Samariter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Interpretation in der Volxbibel)
K (Interpretation in der Volxbibel)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 14. Januar 2021, 19:45 Uhr

Definitionen und Beispiele

  • Eigentlich: Samaritaner, aber die kürzere Form hat sich durchgesetzt.
  • Angehöriger einer Religionsgemeinschaft, entstanden in Israel
  • Hauptfigur im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter (Lukas 10, 25-37)

Interpretation in der Volxbibel

In der früheren Zeit waren die Samaritaner den Juden sehr ähnlich, aber hatten nur die Bücher Mose als Heilige Schrift und waren vermischt mit vielen Nichtjuden, die man früher als "Heiden" bezeichnet hat. Die Religionen waren sich also sehr ähnlich, aber die Kultur ganz anders. Ein bisschen vergleichbar ist das heute mit Palästinensern (oder allgemein Muslimen oder Aleviten), die man vielleicht eher kennt, und die Samaritaner im heutigen Israel sind den Juden inzwischen viel ähnlicher als sie es noch im Alten Testament waren.

Bisher haben wir uns dazu entschieden, die Samaritaner so zu behalten, obwohl natürlich manchmal das Gleichnis als "vom barmherzigen Muslim" oder jemand aus einer ähnlichen Minderheit erzählt wird, über die es zwischenmenschliche Vorurteile gibt, und die palästinensischen Muslime ja auch zu Gott in Richtung der Kaaba beten, anders als die Juden.