Diskussion:Offenbarung 3

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 24. April 2011, 10:57 Uhr von PeTau (Diskussion | Beiträge) (V. 17: reingemacht und strich)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

V. 17

Off 3;17... die den Dicken raushängen lassen...Was gemeint ist ist klar aber die Formulierung "den Dicken raushängen lassen" klingt nach einem Begriff unterhalb der Gürtellinie und sollte ausgetauscht werden mit: "den Saubermann raushängen lassen"

Per Email von Wolfgang Schiller--martin.d 21:03, 30. Mär 2008 (CEST)

Ehrlich gesagt hab ich das am Anfang ähnlich verstanden wie Herr Schiller. "Saubermann" passt hier aber nicht so gut. Unter "den Dicken raushängen lassen" verstehe ich eher sowas wie mächtig angeben oder protzen. In die Richtung sollte man weiter denken. Oder was meint ihr? --PeTau 12:21, 23. Apr 2011 (CEST)
Also, unter der jüngeren Generation ist "den Dicken raushängen lassen" oder "den Dicken Macker raushängen lassen" eigentlich bekannt. Wie wäre es mit letzterem?--martin.d 19:31, 23. Apr 2011 (CEST)
Noch besser! Hab ich gleich mal reingemacht. --Michael 11:57, 24. Apr 2011 (CEST)

Meinung von Daniel Wenger

Ich finde die Idee der Volxbibel eigendlich gut, habe aber schon sehr oft gemerkt, dass es sich bei dieser Bibelübersetzung um eine "freie" oder "sinngemässe" Textwiedergabe handelt. Von wissenschaftlicher genauer Textwiedergabe kann nicht gesprochen werden. Der Begriff "die den Dicker raushänge lassen" ist in keiner wissenschaftlicher korrekter Bibelübersetzung zu finden. Ich zitiere als Beleg die Elberfelderbibel, die in Fachkreisen hochgeschätzt wird: "Weil du sagt: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts, und nicht weisst, dass du der Elende und bemitleidenswert und am und blind und blos bist,.."


ich finde, dass man es so stehen lassen sollte, wie es da steht.

MfG The_Gecko 12:49 20. April 2008

ich auch--el gato 15:05, 20. Apr 2008 (CEST)


ik ock --martin.d 19:15, 20. Apr 2008 (CEST)

Ich finde es auch "schöner" so wie es am Anfang da steht. (Backhausbrot)