Diskussion:Matthäus 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vers 28ff: Schlüsselvers, also Achtung!)
K (Vers 28ff: Schlüsselvers, also Achtung!)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
''
 
''
Neue Versions-Vorschlag:  
+
'''Neue Versions-Vorschlag:'''
 
28 An alle, die sie fertig gemacht haben durch extremen Druck und pingelige Auflagen in ihrem Leben: kommt zu mir! Ich werde dafür sorgen, dass ihr so richtig relaxen könnt.
 
28 An alle, die sie fertig gemacht haben durch extremen Druck und pingelige Auflagen in ihrem Leben: kommt zu mir! Ich werde dafür sorgen, dass ihr so richtig relaxen könnt.
  

Version vom 20. Dezember 2006, 00:29 Uhr

Vers 28ff: Schlüsselvers, also Achtung!

Bisherige Version: 28 All ihr Depressiven, Fertigen und Kaputten, kommt zu mir her! Ich werde dafür sorgen, dass ihr euch so richtig ausruhen könnt.

29 Lasst mich der Boss in eurem Leben sein und lasst euch von mir zeigen, wie man richtig lebt! Ich bin nicht so drauf, dass ich euch von oben herab zu irgendetwas zwingen will. Bei mir könnt ihr Ruhe finden.

30 Ich will euch nicht unter Druck setzen, ich möchte, dass es euch gut geht!“

Neue Versions-Vorschlag: 28 An alle, die sie fertig gemacht haben durch extremen Druck und pingelige Auflagen in ihrem Leben: kommt zu mir! Ich werde dafür sorgen, dass ihr so richtig relaxen könnt.

29 Lasst mich doch Boss sein in eurem Leben! Ich bin euer Modell, wie man richtig lebt! Ich bin nicht so drauf, dass ich euch von oben herab zu irgendetwas zwingen will. Bleibt cool. Bei mir werdet ihr Ruhe finden für euch selbst.

30 Ich werde euch nicht unter Druck setzen, ich will, dass es für euch easy geht!“


Entscheidend ist hier der Hintergrund Jesu: die gesetzlichen Phärisäer setzen die Leute religiös begründet so unter Zwang und Druck, dass sie nicht leben können. Jesus bietet sich als Boss anders an: Fokus Leben finden, "bleib easy, Alter! Wird schon!", andere Stil, anderes Feeling und doch Sein Modell… Lass dich nicht von LUTHER zu sehr mit den Mühseligen und Beladenen verführen… Passt auch besser zum Kontext, der folgt… Kap. 12

--Rolandpapa 19:55, 19. Dez 2006 (CEST)