Diskussion:Matthäus 10

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers 10

10 keinen Rucksack mit Klamotten drin, keine Schuhe und so. Um das ganze Zeug braucht ihr euch nicht mehr zu kümmern. Für all das sollen die Gemeinden sorgen. Denn wer arbeitet, hat auch seinen Lohn verdient." - so Klaus Berger in seiner Übersetzung?!? sicher eine schwierige Stelle, weil hier die Zeit nach Jesu Weggang in den Blick kommt.

--Rolandpapa 22:05, 12. Dez 2006 (CEST)


Vers 37

37 Wenn dir dein Vater oder deine Mutter oder dein Sohn oder deine Tochter wichtiger ist, als ich es bin, dann hast du ein Problem. Dann hast du es eigentlich nicht verdient, mein Lehrling oder meine Schülerin zu heißen.

- das scheint mir nähe am Urtext und vor allem verständlicher zu sein…

--Rolandpapa 22:18, 12. Dez 2006 (CEST)

Vers 38

eigentlich ist in Mt 10,38 vom "Kreuz auf sich nehmen" die Rede .. das kommt in der bisherigen Übertragung noch nicht deutlich genug rüber..--Schrauberpack 14:27, 12. Mär 2006 (CET)

Vers 39

meiner Meinung nach ist die bisherige Übertragung nicht scharf genug. Original: "Wer sein Leben festhalten will, wird es verlieren. Wer es aber um meinetwillen verliert, wird es gewinnen."--Schrauberpack 14:29, 12. Mär 2006 (CET)