Diskussion:Markus 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Adjektivänderung?)
(Vers 23)
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
--[[Benutzer:Joergteichmann|Jörg]] ([[Benutzer Diskussion:Joergteichmann|Diskussion]]) 21:52, 8. Dez. 2016 (CET)
 
--[[Benutzer:Joergteichmann|Jörg]] ([[Benutzer Diskussion:Joergteichmann|Diskussion]]) 21:52, 8. Dez. 2016 (CET)
 +
:gefällt mir--[[Benutzer:El gato|Benedict]] ([[Benutzer Diskussion:El gato|Diskussion]]) 12:50, 4. Jan. 2017 (CET)

Version vom 4. Januar 2017, 13:50 Uhr

Markus 15 Vers 27/28: "Neben Jesus wurden noch zwei a n d e r e Verbrecher hingerichtet.". Dies liest sich so, als wäre Jesus ein Verbrecher wie jeder andere gewesen, aber das war ja nicht, sondern er wurde so behandelt wie jeder andere "normale" übliche Verbrecher. Deshalb empfehle ich wie folgt zu übersetzen: "Neben Jesus, der wirklich nichts ausgefressen hatte(, wie Pilatus selbst sogar festgestellt hatte,) wurden noch zwei wirkliche Verbrecher hingerichtet.".

Von axel_peratoner@web.de

Jo, hast eigentlich Recht, aber das mit Pilatus würde ich weglassen. (und wieso steht untendrunter von axel_peratoner@web.de, aber Martin als der Benutzer angezeigt, der das geschrieben hat?)--el gato 16:47, 21. Mär 2008 (CET)

Weil der das per Mail geschrieben hatte und sich nicht in das Wiki anmelden wollte. --martin.d 00:04, 24. Mär 2008 (CET)

find den Vorschlag auch gut - habs mal eben geändert --die Karin 11:53, 22. Mär 2008 (CET)

König zu Präsident

Finde Änderung hier etwas problematisch (auch in anderen Evangelien bei dieser Begebenheit) da es nicht klar ist, was ein Präsident mit einer Krone soll. Ist eben typisch für Könige, oder? --Royalpiper137 20:58, 27. Apr 2009 (CEST)

Aus Krone kann ja was anderes machen. Orden zum Beispiel oder Uniform.--martin.d 11:02, 27. Okt 2009 (CET)
Bei der Offenbarung finde ich das übrigens okay, mit Kronen. Da handelt es sich ja um eine "abgefahrene Vision", dass geht.--martin.d 11:03, 27. Okt 2009 (CET)

Mir kam gerade die Idee, dass man das Bild mit dem Dornenkranz vielleicht zu einer Ehrung, wie bei der Olmypiade, machen könnte. So hat es auch etwas von "Sieger" sein, aber eben als verarsche. Hab es mal testweise rein. Eine besser Lösung, wie wir die Dornenkrone reinbekommen, fällt mir auch nicht ein. Aber das mit dem Hut geht irgendwie nicht, dass ist zu weit hergeholt.--martin.d 14:51, 2. Nov 2009 (CET)

ab Vers 17

alle wieder gelöscht, da es im Wiki schon anders steht wie ich es im Buch gelesen hatte... [Bliet]

^^ zuviel gelöscht. Das Wort "theatralisch" würde ich streichen oder durch ein anderes ersetzen: "gespielt", "gekünstelt" oder "total übertrieben". --Benny 19:58, 27. Okt 2009 (CET)
stimmt! total übertrieben finde ich gut!--martin.d 12:13, 29. Okt 2009 (CET)
ok. habs geändert. oder hät ich noch auf ne andere Meinung warten solln?--Benny 21:02, 1. Nov 2009 (CET)
Ne, ist gut. Zur Zeit sind wir ja nur mit vier/fünf Leuten im NT wiki am Start, und meine Stimme zählt doppelt ...;+)--martin.d 14:44, 2. Nov 2009 (CET)
ok :-D --Benny 16:25, 2. Nov 2009 (CET)


Vers 23

Wäre "erträglicher" statt "weniger" nicht besser?

--Jörg (Diskussion) 21:52, 8. Dez. 2016 (CET)

gefällt mir--Benedict (Diskussion) 12:50, 4. Jan. 2017 (CET)