Diskussion:Lukas 1

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 7. Dezember 2006, 15:25 Uhr von Manu (Diskussion | Beiträge) (...Drogen oder Alk)

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Er wird radikal mit Gott leben, keine Drogen oder Alk zu sich nehmen."in Kapitel 1 Vers 15 ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig denn zu der Zeit gab es keine Drogen und man könnte "...keinen Alk und ähnliche schlechte Getränke zu sich nehmen" schreiben.Magda 14:29, 25. Okt 2006 (CEST)

...Drogen oder Alk

Ich finde dein Anliegen richtig, die damalige Zeit zu berücksichtigen. Ich gehe an dieser Stelle allerdings mit der ursprünglichen Version von "Drogen und Alk". Es stimmt, dass es damals nicht die Drogen unserer Zeit gab, und auch der Alkohol unterschied sich etwas. Trotzdem bin ich für einen Anachronismus (etwas, das nicht in die Zeit passt) an dieser Stelle, da das Anliegen ja ist, den Sinn zur heutigen Generation zu transportieren. Der Sinn war es, dass Gott nicht wollte, dass sich Johannes zudröhnt. In diese Kategorie gehören die Drogen von heute. Einen ähnlichen Anachronismus finden wir in Matthäus 5, 13, wo aus "ihr seid das Salz der Welt" "ihr seid der Kühlschrank der Welt" wird. Bin gespannt wie ihr denkt. Manu