Diskussion:Johannes 14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Vers 26)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
= '''DISKUSSIONEN GESCHLOSSEN!! AB HIER WIRD WEITER IN GOOGLE DOCS GEARBEITET!!!! BITTE NICHT MEHR BEARBEITEN''' =
 +
Ab sofort diese Volxbibeltextseite bitte nur noch in Google Docs bearbeiten oder kommentieren:
 +
'''http://lesen.volxbibel.de/'''
 +
 +
--[[Benutzer:Andi Steiger|Andi Steiger]] ([[Benutzer Diskussion:Andi Steiger|Diskussion]]) 15:26, 30. Dez. 2019 (CET)
 +
 +
 
==Vers 6f==
 
==Vers 6f==
 
Annahmen: Der Text ist geschrieben in Form der "direkten Rede".  
 
Annahmen: Der Text ist geschrieben in Form der "direkten Rede".  

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2019, 16:26 Uhr

DISKUSSIONEN GESCHLOSSEN!! AB HIER WIRD WEITER IN GOOGLE DOCS GEARBEITET!!!! BITTE NICHT MEHR BEARBEITEN

Ab sofort diese Volxbibeltextseite bitte nur noch in Google Docs bearbeiten oder kommentieren: http://lesen.volxbibel.de/

--Andi Steiger (Diskussion) 15:26, 30. Dez. 2019 (CET)


Vers 6f

Annahmen: Der Text ist geschrieben in Form der "direkten Rede".

Suchen: Antworten "Direkte Rede" = Wörtliche Rede? "Direkte Rede" = Wiedergabe einer Rede (eines Gedankens) in direktem Wortlaut? Ist Jesus derjenige, der redet? Hat derjenige, der redet, diese Worte gesagt? Wieviele unterschiedliche Versionen gibt es auf der Erde? Ist dies das übereinstimmende Ergebnis von fast 2000 Jahren Theologie? Ist dies korrekt? Ist dies alternativlos? Ist das die Wahrheit? Ist das der Geist der Wahrheit? Was macht das mit der Glaubwürdigkeit von Theologie in den Augen junger Menschen?

--Jakob12 (Diskussion) 20:41, 14. Jun. 2015 (CEST)

Ich finde, Vers 6 ist zu lang. Ich schlage vor, den zweiten und den dritten Satz zu streichen. --Melcia (Diskussion) 17:13, 9. Mai 2019 (CEST)

Vers 17

Tach, die beschreibung von dem Heligen Geist "seiner besonderen Power" ist diskutierbar von der Trinitätsdiskusison aus. Der Text sagt nichts von einer "Power". Mann könnte verstehen, dass der Heilige Geist keine Person sondern nur eine Kraft ist, das Gott und Jesus Personene sind und der Heilige Geist eine Kraft. Dann gäbe es unterschiedliche Ränge in der Trinität welches auch Ränge bei uns Menschen ausmachen sollte. Denn so wie der Vater und Jesus eins sind, so sollen auch wir eins sein. Und keiner soll höher als der andere sein. ich finde wir sollten dass "seiner besonderen Kraft" weg lassen. Also direkt: "Also ich rede jetzt von seinem Heiligem Geist..." --Celo 21:59, 17. Apr 2009 (CEST)

Finde ich auch 'nen berechtigten Einwand. Aber dann sollte man wohl nicht "seinem heilgen Geist", sondern "dem heiligen Geist" schreiben. Dadurch wird das personelle noch klarer. Wahrscheinlich wurde das mit der "besonderen Power" geschrieben, um verständlicher zu machen, wie das mit dem heiligen Geist zu verstehen ist. Aber ich denke, das wird aus dem sonstigen Text eh schon deutlich. Ansonsten wäre vielleicht eine Fußnote zu "Heiliger Geist" sinnvoll. --Royalpiper137 13:24, 18. Apr 2009 (javascript:insertTags('--martin.d 23:41, 18. Apr 2009 (CEST)',,);CEST)
Die Dopplung muss hier unbedingt sein. Es geht auch dadrum, Begriffe einzuführen. Jesus selbst hat den HG als Kraft beschrieben, Kraft aus der Höhe. Ich glaube nicht, dass die VB dazu taugt, unterschiedliche "Ränge" zu diskutieren. Es geht in aller erste Linie um Vereinfachung.--martin.d 13:48, 18. Apr 2009 (CEST)

Ja, kann sein, dass wir vielleicht schon zu theologisch denken. --Royalpiper137 22:23, 18. Apr 2009 (CEST)

Gut, dann ist die aktuelle Fassung okay? Denn so hab ich es glaub ich jetzt geändert.--martin.d 23:41, 18. Apr 2009 (CEST)

Von meiner Seite aus ja, aber ist ja eigentlich Celos Diskussion. Vielleicht könnte man noch statt "...seiner besonderen Power, seinem heiligen Geist, ..." schreiben: "...seiner besonderen Power, dem heiligen Geist, ...". Von mir aus kann es jetzt aber auch so bleiben wie's ist. --Royalpiper137 18:05, 19. Apr 2009 (CEST)

Ja, gute Idee, mach ich mal rein!--martin.d 18:23, 19. Apr 2009 (CEST)

Sehr gut! Danke! Voll einverstanden!--Celo 00:30, 21. Apr 2009 (CEST)

Vers 27 + 28

Grüßt euch Gott ihr WIKInger! Hab da wieder mal was gefunden, und zwar: Seite 229 Johannes 14 Vers 27 Dieser Frieden, den ich euch gebe, hat nichts mit dem Frieden zu tun, den ihr in (der) dieser Welt ohne Gott findet. Ich meine, entweder das (der) weg, oder "den ihr in der, dieser unserer Welt ohne Gott findet" ?! Weiterhin fand ich einen Satz, den ich anders schreiben würde: Auch Johannes 14 Vers 28 Der ist viel fetter und größer als ich. Fände ich besser: Der hat viel mehr Power und ist viel größer als ich. Einfach der Größte! Weiterhin gute Zeit und konkrete kreative Einfälle im Namen des Herrn. Bis die Tage Sven "Schwines" Lutz Von "http://wiki.volxbibel.com/index.php/Benutzer_Diskussion:Schwines"

Vers 12

Für mich klingt "Eins ist auf sicher" falsch. Ich kenne zumindest nur die Version ohne "auf". --Melcia (Diskussion) 17:16, 9. Mai 2019 (CEST)

Vers 13

Der zweite Satz kann m.E. gestrichen werden. --Melcia (Diskussion) 17:24, 9. Mai 2019 (CEST)

Vers 14

Folgende Teile könnten meiner Meinung nach gestrichen werden: "Ich sage es noch mal:", "und darum betet" "und ich werde es tun". --Melcia (Diskussion) 17:25, 9. Mai 2019 (CEST)

Vers 26

Ich finde diesen Vers holprig formuliert. Ich schlage vor, ihn auf zwei Sätze aufzuteilen und dabei den ersten Satz umzubauen: "Wenn aber die Unterstützung kommt, der heilige Geist, diese ganz besondere Kraft von Gott, wird er euch alles beibringen, was ihr noch wissen müsst. Er wird euch an die Sachen erinnern, die ich euch gesagt habe." --Melcia (Diskussion) 17:30, 9. Mai 2019 (CEST)