Diskussion:Hesekiel 5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Vers 1-3 == Da Hesekiel ja nicht in Jerusalem war, sondern in Kapitel 4 den Plan der Stadt Jerusalem zeichnen sollte und, bezogen auf diesen Plan, symbolisc…“)
 
(Neuer Abschnitt Vers 6)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Vers 1-3 ==
 
== Vers 1-3 ==
 
Da Hesekiel ja nicht in Jerusalem war, sondern in Kapitel 4 den Plan der Stadt Jerusalem zeichnen sollte und, bezogen auf diesen Plan, symbolische Handlungen vornehmen musste (u. a. Belagerung), werden sich diese Handlungen in Kapitel 5 auch auf diesen Plan beziehen. Daher schlage ich vor, in Vers 2 "mitten in der Stadt irgendwo öffentlich in der Fußgängerzone" zu ersetzen durch "mitten in Deinem Stadtpan von Jerusalem".--[[Benutzer:Volxbibelleser|Volxbibelleser]] ([[Benutzer Diskussion:Volxbibelleser|Diskussion]]) 23:21, 10. Mär. 2018 (CET)
 
Da Hesekiel ja nicht in Jerusalem war, sondern in Kapitel 4 den Plan der Stadt Jerusalem zeichnen sollte und, bezogen auf diesen Plan, symbolische Handlungen vornehmen musste (u. a. Belagerung), werden sich diese Handlungen in Kapitel 5 auch auf diesen Plan beziehen. Daher schlage ich vor, in Vers 2 "mitten in der Stadt irgendwo öffentlich in der Fußgängerzone" zu ersetzen durch "mitten in Deinem Stadtpan von Jerusalem".--[[Benutzer:Volxbibelleser|Volxbibelleser]] ([[Benutzer Diskussion:Volxbibelleser|Diskussion]]) 23:21, 10. Mär. 2018 (CET)
 +
 +
== Vers 6 ==
 +
 +
Der Satz "Sie haben es schlimmer getrieben als die Leute, die ohne mich leben, die in der Gegend wohnen" klingt holprig. Bei Luther steht "Heiden" und "Länder, die ringsumher liegen". Da damals der Gegensatz zwischen Volksgruppen (Heiden sind Nicht-Juden) ausgemacht wurde, mein Vorschlag: "Sie haben es schlimmer getrieben als die anderen Völker in dieser Gegend."
 +
Außerdem: nach "Tonne gedrückt" würde ich einen Strichpunkt setzen.--[[Benutzer:Volxbibelleser|Volxbibelleser]] ([[Benutzer Diskussion:Volxbibelleser|Diskussion]]) 21:20, 11. Mär. 2018 (CET)

Aktuelle Version vom 11. März 2018, 22:20 Uhr

Vers 1-3

Da Hesekiel ja nicht in Jerusalem war, sondern in Kapitel 4 den Plan der Stadt Jerusalem zeichnen sollte und, bezogen auf diesen Plan, symbolische Handlungen vornehmen musste (u. a. Belagerung), werden sich diese Handlungen in Kapitel 5 auch auf diesen Plan beziehen. Daher schlage ich vor, in Vers 2 "mitten in der Stadt irgendwo öffentlich in der Fußgängerzone" zu ersetzen durch "mitten in Deinem Stadtpan von Jerusalem".--Volxbibelleser (Diskussion) 23:21, 10. Mär. 2018 (CET)

Vers 6

Der Satz "Sie haben es schlimmer getrieben als die Leute, die ohne mich leben, die in der Gegend wohnen" klingt holprig. Bei Luther steht "Heiden" und "Länder, die ringsumher liegen". Da damals der Gegensatz zwischen Volksgruppen (Heiden sind Nicht-Juden) ausgemacht wurde, mein Vorschlag: "Sie haben es schlimmer getrieben als die anderen Völker in dieser Gegend." Außerdem: nach "Tonne gedrückt" würde ich einen Strichpunkt setzen.--Volxbibelleser (Diskussion) 21:20, 11. Mär. 2018 (CET)