Diskussion:Haggai 1

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 13. Mai 2018, 21:46 Uhr von Volxbibelleser (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Vers 1 == Es ist hier so formuliert, als ob es eine Nachricht für Serubbabel und eine weitere Nachricht für Jeschua gäbe. Im weiteren Verlauf kommt aber…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers 1

Es ist hier so formuliert, als ob es eine Nachricht für Serubbabel und eine weitere Nachricht für Jeschua gäbe. Im weiteren Verlauf kommt aber nur eine einzige Nachricht vor, und es fühlen sich beide angesprochen (vgl. Vers 12). Daher schlage ich vor, den 3. Satz von Vers 1 umzuformulieren: "Diese Nachricht war auch" statt "Außerdem hatte er eine Nachricht".--Volxbibelleser (Diskussion) 21:46, 13. Mai 2018 (CEST)

Vers 3 bis 4

Die Unterbrechung der Nachricht durch den Einschub in Vers 3 ist zwar originalgetreu, wirkt aber hier in diesem Text recht holprig. Ich schlage vor, die wörtliche Rede von Vers 2 bis 6 unterbrechungsfrei zu gestalten, also den Inhalt von Vers 3, die ersten zwei Worte von Vers 4 sowie die Anführungszeichen am Ende von Vers 2 und in Vers 4 zu entfernen.--Volxbibelleser (Diskussion) 21:46, 13. Mai 2018 (CEST)

Vers 7

Evtl. auch hier die Unterbrechung der wörtlichen Rede entfernen (wie bei Vers 3 bis 4).--Volxbibelleser (Diskussion) 21:46, 13. Mai 2018 (CEST)