Diskussion:Benutzerregeln

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 16. Juni 2006, 16:45 Uhr von Cstim (Diskussion | Beiträge) (Änderungsvorschlag)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alles was recht ist, aber diese Benutzerregeln sind doch reichlich konfus und wirken in dieser Form total willkürlich. Das Problem hier ist IMHO, dass hier drei unterschiedliche Sachen in einen Topf geworfen werden:

  1. Ist das ein Glaubensbekenntnis (Nummer 1-3),
  2. oder Benutzungsanweisungen für ein Wiki (Nummer 4),
  3. oder das Kleingedruckte, unter welchen Bedingungen Störenfriede auch rausgeworfen werden können (Nummer 5-6)?

Benutzungsanweisungen für ein Wiki haben mit den beiden anderen echt nix zu tun. Die sollten stattdessen auf eine extra Seite, eben wie hier [1] und man könnte sowas als "Grundsätze zur Mitarbeit" bezeichnen -- aber das ist kein Glaubensbekenntnis, was von den Benutzern erwartet wird, und das ist auch nicht das Kleingedruckte. Und deswegen sieht das höchst albern aus, wenn das kommentarlos in der gleichen Aufzählung steht.

Und das Kleingedruckte kann man auch übertreiben. Die gleiche Aussage kann man auch mit halb so viel Text machen. Obwohl wir in Deutschland sind, müssen wir doch nun wirklich nicht jeden Kleinmist vorher per Vertragstext regeln... :-)

Alternativvorschlag: --Cstim 16:45, 16. Jun 2006 (CEST)


Das Projekt Volxbibel ist das Bestreben, einen Bibeltext in Form eines Wikis zu bearbeiten um ihn so sprachlich immer auf dem neusten Stand zu halten, und somit eine Übertragung des Sinnes des griechischen (und eventuell des hebräischen) Urtextes in die jeweils aktuelle deutsche Sprache zu erreichen.

Zur Mitarbeit ist jeder herzlich eingeladen, wenn sie/er folgenden Grundsätzen zustimmen kann:

  1. Ich bin für das Projekt Volxbibel.
  2. Ich habe kein Interesse da dran, die Bibel "durch den Kakao zu ziehen". Die Bibel ist mir wichtig.
  3. Ich werde mit den anderen Usern freundlich umgehen und jedem Menschen auf der Internetseite mit Respekt und Liebe begegnen.

Vor allem bei umstrittenen Texten wird darum gebeten, Vorschläge zuerst auf der Diskussionsseite zur Besprechung stellen und nicht die Texte sofort zu ändern. Weitere Hinweise für Neulinge findet man auf Erste_Schritte (sinngemäß kopieren von [2]).

Schließlich ist für eine Mitarbeit die Zustimmung zu folgenden Bedingungen notwendig:

  1. Mir ist bekannt, dass ich aus dem Volxbibel-Wiki ausgeschlossen werden kann, wenn ich gegen diese Grundsätze verstoße.
  2. Ich stimme zu, dass Martin Dreyer diese Benutzerregeln ändern und erweitern kann. Entsprechende Änderungen werden jedem Nutzer mitgeteilt. Die weitere Mitarbeit im Wiki nach Erhalt dieser Benachrichtigung wird als Zustimmung zur Änderung gesehen.