Diskussion:Apostelgeschichte 16

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 17. Februar 2020, 21:03 Uhr von Andi Steiger (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DISKUSSIONEN GESCHLOSSEN!! AB HIER WIRD WEITER IN GOOGLE DOCS GEARBEITET!!!! BITTE NICHT MEHR BEARBEITEN

Ab sofort diese Volxbibeltextseite bitte nur noch in Google Docs bearbeiten oder kommentieren: http://lesen.volxbibel.de/

--Andi Steiger (Diskussion) 21:03, 17. Feb. 2020 (CET)

Vers 6

Wenn man Latein gehabt hat, weiß man mit "Provinz Asien" etwas anzufangen. Wenn nicht, denkt man heutzutage bei "Asien" eher an Fernost. Daher schlage ich etwas Erklärung vor: ersetze "dass in der Provinz Asien" durch "dass dort, also in der damaligen Provinz 'Asien'".--Volxbibelleser (Diskussion) 23:19, 5. Jan. 2017 (CET)

Alternative: In Anlehnung an 19,27 "Provinz Asien" durch "Kleinasien" ersetzen, damit derselbe Begriff durchgängig verwendet wird. Die heutige Bezeichnung der Gegend ist übrigens Anatolien (in der Türkei), was noch bekannter ist. Wie wäre es mit einer Fußnote "heute: Anatolien, Teil der Türkei, südlich von Istanbul gelegen"?--Volxbibelleser (Diskussion) 12:50, 6. Jan. 2017 (CET)

Vers 13

Hier ist extra eine Fußnote, um Sabbat zu erklären. Dabei kommt dieser Begriff schon in 15,21 vor mit kurzer Erklärung und ohne Fußnote. Ich schlage vor, die Fußnote zu 15,21 hin zu verschieben oder wieder durch eine kurze Erklärung zu ersetzen.

Vers 26

Dass die Ketten explodieren, klingt unnötig gefährlich und trifft meiner Ansicht nach nicht die Situation. Bei Luther steht "von allen fielen die Fesseln ab". Wie wäre es mit "die Ketten der Gefangenen zerfielen zu Staub"?--Volxbibelleser (Diskussion) 23:19, 5. Jan. 2017 (CET)

Vers 14

Es ließen sich die "Purpurstoffe" einfach als "Färbemittel" umschreiben. --Melcia (Diskussion) 17:44, 20. Mai 2019 (CEST)

Vers 18

Die Redewendung "Irgendwie hatte sie ’ne Schramme auf der Platte" ist weder bekannt noch wird er für diesen Satz benötigt. --Melcia (Diskussion) 17:48, 20. Mai 2019 (CEST)