Diskussion:Apostelgeschichte 15

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 17. Februar 2020, 21:03 Uhr von Andi Steiger (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DISKUSSIONEN GESCHLOSSEN!! AB HIER WIRD WEITER IN GOOGLE DOCS GEARBEITET!!!! BITTE NICHT MEHR BEARBEITEN

Ab sofort diese Volxbibeltextseite bitte nur noch in Google Docs bearbeiten oder kommentieren: http://lesen.volxbibel.de/

--Andi Steiger (Diskussion) 21:03, 17. Feb. 2020 (CET)

Überschrift Kap 15

"Apostelstock" hört sich schon ziemlich nach Hippie an. Ob das so zu einem Aposteltreffen passt? Wohl eher nicht. Wie wär's mit Apostelmeeting? --Royalpiper137 15:27, 10. Mär 2009 (CET)

Zugegeben: eine Jesusfreaks Idee. Woodstock, Freakstock, ... Apstelstock. Es war schon ein wichtiges Treffen, aber Meeting ist auch okay.--martin.d 22:08, 11. Mär 2009 (CET)

Vielleicht gibts noch was anderes wie "Meeting"? --Royalpiper137 16:20, 12. Mär 2009 (CET) "Meeting" kommt wohl wirklich etwas schwach, aber "Apostelstock" ist eben auch recht insidermäßig wenn's 'ne Jesusfreaks Idee ist. Was gäb's für eine Alternative? Hat irgendjemand eine Idee? "Apostelkonzil" geht natürlich gar nicht, weil kein Mensch weiß was das sein soll. --Royalpiper137 14:23, 15. Mär 2009 (CET)

_Vielleicht Apostelfestival oder Apostelkonferenz? --martin.d 19:57, 15. Mär 2009 (CET)

Apostelkonferenz finde ich richtig gut! Wäre mein Favorit. --Royalpiper137 13:57, 19. Mär 2009 (CET)

Okay, dann ist das beschlossen, würde ich sagen.--martin.d 14:14, 20. Mär 2009 (CET)

--Finde Konferenz etwas zu lehrermäßig (erinnert mich so an Lehrerkonferenz). Wie wäre es mit 'Apostel-Treff in ...', 'Zusammenkunft der Apostel in ...', fand 'Apostelmeeting' besser wie '-Konferenz' Ettip

Ui, dass stimmt na klar, wenn man an die Schule denkt! Treffen? Warum nicht. Das "Aposteltreffen". Meeting ist glaub ich zu stark Christendeutsch, oder?--martin.d 11:15, 24. Mär 2009 (CET)


    • Apostelsummit fände ich cool weil es nochmal die besondere Funktion der Apostel unterstreichen würde

Weitere Synonyme für Meeting in meiner Hierarchisierung (Apostel...):

Treffen, Besprechung, Zusammenkunft, Tagung, Kongress, Sitzung, Date, Beisammensein, Termin, Stelldichein, jour fix, --Ettip**

Wow, meine Favorit ist Aposteltagung oder Aposteltreffen--martin.d 20:20, 26. Mär 2009 (CET)

Finde, dass Aposteltagung (ist fett!) bei genauerem Hinsehen mehr Klasse/Style entwickelt. Wirkt irgendwie gehobener, macht klar dass es dabei um was geht! (Treffen klingt schon eher alltäglich). Außerdem gibt es keinen seltsamen Beigeschmack (mir ist zumindest bisher nichts aufgestoßen), obwohl Aposteltreffen ursprünglich eher mein Favourite war würde ich jetzt mit Martin auch für Tagung plädieren. Summit wär schon auch cool aber ist eben leider zu extravagant ... :( --Ettip 00:53, 27. Mär 2009 (CET)

Überschrift vor Vers 22

Ich sehe im Text nichts von 2/3-Mehrheit, und hier geht es auch nicht hauptsächlich um Abstimmung. Daher Vorschlag: "Brief an die Leute aus Antiochia".--Volxbibelleser (Diskussion) 23:09, 5. Jan. 2017 (CET)

Vers 30

Hört sich für mich an, als wäre Besuch aus Jerusalem gekommen und würde jetzt verabschiedet. Dabei werden die Leute doch aus Jerusalem nach Antiochia geschickt. --Royalpiper137 16:25, 12. Mär 2009 (CET) Mein Vorschlag wäre: Die Boten wurden von Leuten der Gemeinde in Jerusalem noch zur Tür gebracht und verabschiedet. --Royalpiper137 14:32, 15. Mär 2009 (CET)

Finde ich gut, nur "Boten"? Steht das im Text so?--martin.d 19:57, 15. Mär 2009 (CET)

"Boten" steht da nicht. Hab' ich geschrieben weil sie die Überbringer eines Briefes von der Gemeinde aus Jerusalem waren. Man könnte auch schreiben: "Paulus, Barnabas, Judas und Silas wurden von Leuten der Gemeinde in Jerusalem noch zur Tür gebracht und verabschiedet." Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Namen der Leute hier noch mal genannt werden, damit man mitkriegt, wer nach Antiochia geht. Ich hab' das auch erst nach mehrmaligem Lesen kapiert. --Royalpiper137 13:54, 19. Mär 2009 (CET)

Hey, dass ist ne gute Idee. Machst Du das hier, dann mach ich die Konferenz rein!?--martin.d 14:14, 20. Mär 2009 (CET)