Diskussion:4.Mose 6

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjekt in Vers 6-11

Bis Vers 5 kommt stets "man" als Subjekt vor, aber Vers 6 "er", ab Vers 12 wird es dann klarer mit "der Typ". Entweder muss in Vers 6 (oder vielleicht schon früher) ein anderes Subjekt hinein (so etwas wie "der Typ", auf das man sich dann mit "er" bezieht), oder man muss in Vers 6-11 "er" durch "man" ersetzen und darüber hinaus speziell in Vers 8 "seiner Familie" durch "der eigenen Familie", in Vers 9 "wie er" durch "wie man selbst", in Vers 11 "was man macht" durch "was gemacht wird" (weil dieses "man" ein anderes ist). Was ist besser? --Volxbibelleser (Diskussion) 22:10, 16. Okt. 2016 (CEST)

ich würde für "man" plädieren, dann ist das in alle Richtungen offen--Benedict (Diskussion) 17:36, 18. Okt. 2016 (CEST)

Vers 15

In Luther steht "ungesäuerte Fladen" in der Mehrzahl, also würde ich hier "so ein Ringbrot" durch Mehrzahl "so Ringbrote" ersetzen. Das passt dann auch besser zu Vers 19. --Volxbibelleser (Diskussion) 22:14, 16. Okt. 2016 (CEST)

gut--Benedict (Diskussion) 17:36, 18. Okt. 2016 (CEST)