Diskussion:4.Mose 6

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 24. Oktober 2016, 18:40 Uhr von Volxbibelleser (Diskussion | Beiträge) (Subjekt in Vers 6-11)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjekt in Vers 6-11

Bis Vers 5 kommt stets "man" als Subjekt vor, aber Vers 6 "er", ab Vers 12 wird es dann klarer mit "der Typ". Entweder muss in Vers 6 (oder vielleicht schon früher) ein anderes Subjekt hinein (so etwas wie "der Typ", auf das man sich dann mit "er" bezieht), oder man muss in Vers 6-11 "er" durch "man" ersetzen und darüber hinaus speziell in Vers 8 "seiner Familie" durch "der eigenen Familie", in Vers 9 "wie er" durch "wie man selbst", in Vers 11 "was man macht" durch "was gemacht wird" (weil dieses "man" ein anderes ist). Was ist besser? --Volxbibelleser (Diskussion) 22:10, 16. Okt. 2016 (CEST)

ich würde für "man" plädieren, dann ist das in alle Richtungen offen--Benedict (Diskussion) 17:36, 18. Okt. 2016 (CEST)
ich habe einmal durchgehend den Text so umgestellt, dass "man" stets für denjenigen steht, der sich Gott radikal zur Verfügung gestellt hat (und "man" nicht in anderer Bedeutung vorkommt). Nur in den Sätzen, die eingeleitet werden mit "Der Typ, der dieses Versprechen an Gott gegeben hat," oder Vergleichbarem habe ich "er" beibehalten. Ich hoffe, jetzt ist der gesamte Abschnitt (bis Vers 21) konsistent.--Volxbibelleser (Diskussion) 07:49, 20. Okt. 2016 (CEST)
Super, vielen Dank!--Benedict (Diskussion) 12:34, 23. Okt. 2016 (CEST)
Vielen Dank für das Lob. Daraus schließe ich, dass die Änderungen OK sind.--Volxbibelleser (Diskussion) 18:40, 24. Okt. 2016 (CEST)

Vers 15

In Luther steht "ungesäuerte Fladen" in der Mehrzahl, also würde ich hier "so ein Ringbrot" durch Mehrzahl "so Ringbrote" ersetzen. Das passt dann auch besser zu Vers 19. --Volxbibelleser (Diskussion) 22:14, 16. Okt. 2016 (CEST)

gut--Benedict (Diskussion) 17:36, 18. Okt. 2016 (CEST)
Danke. Geändert.--Volxbibelleser (Diskussion) 07:50, 20. Okt. 2016 (CEST)