Diskussion:2.Petrus 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Vers 3)
K (Änderungen von WaFel (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Melcia zurückgesetzt)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2019, 11:27 Uhr

Änderungen setze ich Kursiv:

1 Damals wie heute gab es immer schon irgendwelche Leute, die Mist über Gott erzählen, bei den Israelis, die kranke Lehren über Gott in die Welt setzen. Die werden auch bei euch in der Gemeinde auftauchen. Sie sagen, dass Jesus nicht der Sohn Gottes ist, der für sie einen hohen Preis bezahlt hat. Die Folgen davon werden sie bald zu spüren bekommen.

2 Trotzdem werden vorher noch viele ihrem schlechten Beispiel folgen. Sie geben Anlass für viele Witze über das Leben mit Gott.

Im Augenblick ist der Bezug falsch.

3 Weil sie scharf auf eure Kohle sind, werden sie euch belügen und versuchen, euch auf ihre Seite zu ziehen. Aber sie werden dafür vor dem letzten Gericht abgestraft werden, sie werden da dran ersticken und am Ende sein.

Das "bald" ist sehr irreführend und nicht im Urtext, deshalb habe ich es gestrichen. Im lateinischen steht perfekt. Man könnte sagen: "Das Gericht über sie ist schon gesprochen, das schreckliche Ende beschlossen."


5 Die Menschen, damals lebten, als Noah noch da war, wurden ja auch nicht verschont. Nur Noah, weil er Gott liebte, wurde mit sieben anderen gerettet, als die große Flut über die Welt schwappte. Alle anderen Menschen, die nicht mit Gott lebten, sind in den Fluten ersoffen.


9 Nicht vergessen, Leute: Gott weiß genau, wie er alle Menschen, die das tun, worauf er Bock hat, aus Prüfungen retten kann. Er kann sie aus der Gefahr und der Versuchung genauso rausholen, wie er die Leute bei der letzten Gerichtsverhandlung bestrafen wird, denen es scheißegal ist, was er von den Menschen eigentlich will.

10 Damit meine ich besonders die Leute, die nur tun, worauf sie gerade Bock haben und sich voll von ihrer Lust beherrschen lassen. Sie wollen nicht, dass es jemanden gibt, der über sie das Sagen hat. Arrogant und dreist schrecken sie nicht einmal davor zurück, über Gott und Engel abzulästern.



14 Die flirten mit jeder Frau, die ihnen vor die Nase kommt, und wollen am liebsten jede gleich ins Bett kriegen. Die kriegen von Sünde anscheinend den Hals nicht voll. Bei Leuten, die noch nicht so fest im Glauben stehen, schleimen sie erst mal voll rum und versuchen sie negativ zu beeinflussen. Sie sind immer gut da drin, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Alles schlecht wird in der Nähe solcher Leute! --Bärin 22:02, 15. Apr 2010 (CEST)

Vers 15

Ich vermute, dass "Bileam" wohl nicht allen Lesern der Volxbibel vertraut ist. Daher schlage ich vor, eine kleine Erläuterung anzufügen, zumindest so etwas wie "Bileam aus den alten Büchern".--Volxbibelleser (Diskussion) 21:54, 24. Jan. 2018 (CET)

Vers 3

Ich finde "sie werden dadran ersticken" eine Spur zu brutal. Das sollte gestrichen werden. --Melcia (Diskussion) 22:14, 3. Okt. 2019 (CEST)