Diskussion:2.Mose 31

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 19. September 2016, 17:30 Uhr von El gato (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers 12

Hier wird "Sabbat" vermieden und der Tag mit dem Sonntag identifiziert. In Mt 27,62 kommt "Sabbat" vor, und der Tag ist der Samstag, so in Mt 28,1. Vorschlag: Im AT "Sonntag" durch Sabbat" ersetzen.--Volxbibelleser (Diskussion) 05:23, 12. Jul. 2016 (CEST)

nein, wir haben uns im AT bewusst dafür entschieden Samstag zu nehmen, da für die heutige Lebenswelt dieser eben strukturidentisch zum Sabbat ist. Das ergibt eine gewisse Inkongruenz mit dem NT, das stimmt, aber da müssen wir eher dort schauen.--Benedict (Diskussion) 13:45, 12. Jul. 2016 (CEST)
Ich hatte mir schon gedacht, dass das bewusst so gewählt wurde. Ich vermute, in obiger Bemerkung ist "Samstag" durch "Sonntag" zu ersetzen. Wie bekommt man aber dann den Widerspruch aus Mt 28,1 heraus? Zumindest braucht man eine Erklärung. Mir ist noch eine Idee gekommen: da man offenbar das Fachwort "Sabbat" durch einen alltäglicheren Begriff ersetzen will und wegen der Strukturgleichheit den Sonntag verwendet, könnte man ja auch so etwas wie "Sabbat-Feiertag" oder "Sabbat/Sonntag" schreiben. --Volxbibelleser (Diskussion) 20:40, 18. Jul. 2016 (CEST)
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie man den Widerspruch in Mt 28,1 beseitigen kann, aber dennoch den Begriff "Sonntag" beibehalten kann. So schlage ich vor, den Begriff "Sonntag" im alten Testament in Anführungszeichen zu setzen - damit wird ausgedrückt, dass es so etwas wie Sonntag ist, aber doch nicht identisch zum heutigen Begriff "Sonntag". Beim ersten Vorkommen des Worts könnte der Begriff "Sabbat" noch zusätzlich erwähnt werden (z. B. durch Ergänzung "auch als Sabbat bezeichnet"), und schließlich sollte es im Begriffsverzeichnis eingefügt werden (für die Leute, die sich über die Bedeutung der Anführungszeichen wundern). --Volxbibelleser (Diskussion) 20:34, 24. Jul. 2016 (CEST)
Zwei Probleme: erstens glaube ich versteht keiner, was gemeint ist, wenn Sonntag in Anführungszeichen stehen und zum anderen wäre das eine unsägliche Arbeit, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch wenig zielführend ist.--Benedict (Diskussion) 10:18, 26. Jul. 2016 (CEST)
Das mit den Anführungszeichen ist in der Tat nicht so toll. In Mt 16,1 habe ich den bisher besten Ausdruck gefunden: "wöchentlicher Sabbat-Feiertag". Ich finde diese Formulierung spitze und wäre gerne bereit, an den 45 Stellen, an denen laut Suche im Wiki im alten Testament "Sonntag" vorkommt, die Ersetzung durchzuführen (der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen). Wenn es aber bei "Sonntag" bleibt, würde ich unbedingt für eine Worterklärung im Anhang plädieren, um wenigstens darüber den Widerspruch abzumildern.--Volxbibelleser (Diskussion) 21:59, 14. Aug. 2016 (CEST)
mir wäre erstmal letzteres lieber!--Benedict (Diskussion) 11:59, 19. Aug. 2016 (CEST)
kann ich verstehen. Ich habe aber die "Synonymeseite" der gedruckten Ausgabe der Volxbibel hier nicht im Wiki gefunden. Wie kann man eine Worterklärung einfügen/bearbeiten? --Volxbibelleser (Diskussion) 22:02, 23. Aug. 2016 (CEST)
Nicht vergessen: das hier ist die Volxbibel. Wer weiß schon, was Sabbat ist? Sonntag hat jeder schon mal gehört - das ist der Tag wo manche Leute ins Kirchgebäude rennen. rbby (Diskussion) 12:55, 25. Aug. 2016 (CEST)
Im NT kommt in der Volxbibel an vielen Stellen "Sabbat" vor, meist mit Erklärung (z. B. Markus 16,1, Matthäus 28,1), im AT nirgends. Wenn jemand die Volxbibel (AT+NT) von vorne bis hinten durchliest, wird er somit denken, der "Sabbat" im NT wäre etwas anderes als der im AT erwähnte Sonntag. Daher wollte ich zumindest eine Worterklärung zum AT einfügen, um die Bedeutung des Begriffs "Sonntag" im AT zu erläutern und diesen Widerspruch aufzulösen, und an einer Stelle im AT den Namen "Sabbat" (vielleicht in Klammern) erwähnen.--Volxbibelleser (Diskussion) 21:56, 25. Aug. 2016 (CEST)
mhh, dann ist diese Seite wohl nicht mit exportiert worden aus dem anderen Wiki. Blöd... Dann mach fürs erste mal nen Vermerk auf der Seite Sabbat--Benedict (Diskussion) 17:30, 19. Sep. 2016 (CEST)