Diskussion:2.Korinther 10

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verse 1 und 10: "laff": Ich habe das Wort noch nie gehört, deswegn würds mich interessieren, was das aussagen soll Soll das sowas wie lasch heißen? Im Original steht da ja unterwürfig.--el gato 13:03, 22. Mär 2008 (CET)

laff sein heißt so viel "weich" gegenüber Autoritäten. eben unterwürfig.---martin.d 00:25, 24. Mär 2008 (CET)

Bei uns benutzen wir das Wort vor allem bei Speisen, die irgendwie fad abgeschmeckt sind - also ohne Pfiff, bei Suppe meist mit zuwenig Salz. (--->guggst Du) Und da seh ich einen guten Zusammenhang mit dem Thema: "Ihr seid das Salz der Erde". Deshalb plädiere ich für behalten. Vieleicht könnte man für Wörter, die nicht in allen Teilen des deutschsprachigen Raumes verbreitet sind eine kurze Erklärung in einer Fußnote unterbringen. --LLakritz 18:08, 24. Mär 2008 (CET)

Das wär aber ne SChweinearbeit, vor allem müsstest du da ja theoretisch nen Bayer, nen Hamburger, nen NRW-ler, nen Brandenburger,... dran setzten, damit auch jeder dann alles kennt. ICh denke so Wörter liest man, kann vll nix damit anfangen, aber nachdem man sie 3mal gelesen hat, weiß man, was damit gemeint ist. Ging mir jetzt schon bei einigen Wörtern in der VB so.--el gato 18:52, 24. Mär 2008 (CET)