Diskussion:1.Korinther 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
zu V. 11:
 
zu V. 11:
 
ich weiss nicht, ob mal in Bezug auf dieses Fundament, der Gekreuzigte selbst, von "geil" sprechen sollte?!?!
 
ich weiss nicht, ob mal in Bezug auf dieses Fundament, der Gekreuzigte selbst, von "geil" sprechen sollte?!?!
 +
 +
 +
zu V. 16:
 +
Es ist von Tempel Gottes die Rede. Im Blick auf die verschiedenen Ekklesiologien halte ich es für fragwürdig, von Kirche zu sprechen.
 +
 +
zu V. 17:
 +
Nicht "versifft" sondern zerstört. Den, der seinen Tempel zerstört, den wird Gott auch zerstören!

Version vom 19. Mai 2007, 11:11 Uhr

Zu V. 6 "Meine Aufgabe bestand darin, Samen in euer Herz zu streuen, Apollos hat Wasser darüber gegossen, aber Gott hat es alles wachsen lassen, das war nicht unser Ding."

Von "Herz" ist im Original keinerlei Rede. Paulus benutzt hier lediglich eine Metapher, die deutlich machen soll, wie wenig es auf ihn oder Apollos ankommt. Es geht hier direkt nicht um die Korinther

so auch zu V. 7: es geht nicht um das Vertrauen der Korinther zu Gott.


zu V. 11: ich weiss nicht, ob mal in Bezug auf dieses Fundament, der Gekreuzigte selbst, von "geil" sprechen sollte?!?!


zu V. 16: Es ist von Tempel Gottes die Rede. Im Blick auf die verschiedenen Ekklesiologien halte ich es für fragwürdig, von Kirche zu sprechen.

zu V. 17: Nicht "versifft" sondern zerstört. Den, der seinen Tempel zerstört, den wird Gott auch zerstören!