Benutzer Diskussion:Mzeecedric

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Copyrightwarning2

Hi Mzeecedric, denkst du an den Änderungsvorschlag auf MediaWiki Diskussion:Copyrightwarning2? Danke.--Cstim 13:19, 26. Jul 2006 (CEST)


SQL Fehler beim Seiteneditieren

Hallo Cedric, das Seiteneditieren gibt momentan einen SQL-Fehler. Freundlicherweise wird der Text trotzdem gespeichert - mein kleiner Herzstillstand nach dem Abschicken ("meine 2 Seiten Text aaaaaaarg") hat sich also schnell wieder beruhigt. Fehlermeldung ist: --Cstim 16:48, 16. Jun 2006 (CEST)

Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

   (SQL query hidden)

aus der Funktion "SearchMySQL4::update". MySQL meldete den Fehler "1034: Incorrect key file for table 'searchindex'; try to repair it (localhost)". Von "http://wiki.volxbibel.vgserver.de/index.php/Volxbibel_Wiki_Diskussion:Lizenzbestimmungen"


vbwiki - todo bis start..

Hallo Cedric,

erstmal danke dafür, dass ich schon dabei sein kann, bevor dieses Wiki ganz offiziell eröffnet wird.

Seit es das ÜS-Forum gibt, wartete ich eigentlich schon darauf, dass sich eine bessere Möglichkeit bietet, an der Volxbibel zu arbeiten..

Nun gibts endlich ein wiki - toll!

Ich steh da 100% dahinter.

ich hab bisher einfach mal ausprobiert, wie man mit dem Volxbibel-Wiki arbeiten kann.

Ich finde, das ist eine wichtige Vorarbeit - auch wenn vieles davoin inhaltlich ist und nicht strukturell. Aber das ist "Learning by doing". Dadurch dass ich herumprobiere, wie man mit dem wiki arbeiten kann, komme ich auf Ideen, was man noch strukturell verbessern kann und sollte. (Jetzt grade probiere ich aus, wie es ist eine "benutzerdiskussion" zu führen, indem ich diese Zeilen in die Diskussionseite deiner Benutzerseite eintrage.)

Ich muss ein wenig ausprobieren - nämlich damit ich herausfinden kann, was es noch zu tun gibt..

Folgende Sachen sind mir jedenfalls aufgefallen, die meiner Meinung nach noch zu tun sind:

1.) Ganz dringend! Die Lizenzbestimmungen/Copyright wasserdicht abklären! Ich weiß dass ihr da dran seid.. hab Martin auch geraten, mal einen Freund von mir (F.B.) zu rate zu ziehen.. der kennt sich bissl aus mit Open Source und Lizenzen.. er ist Admin der "freakipedia" , https://freakipedia.waerter.net

2.) Ich finde es wichtig, noch ein paar Dinge festzulegen,m wie etwas im volxbibel-wiki gehandhabt werden soll - nämlich damit es nicht zu chaotisch wird, wenn dann viele dran arbeiten.

2.1.) Ein Zwischenergebnis meiner Überlegungen dazu war das Anlegen der Synonyme-und-Begriffe Seite. Wenn daraus nebenbei noch ein kleines Bibellexikon wird, ist das doch ein positiver Nebeneffekt, oder?

2.2.) Anhand der Einträge dazu siehst Du auch, dass ich mir inzwischen dafür eine Art "Standard-Format" für eine Begriff-Seite ausgedacht habe. Nämlich:

A: kurze oder ausführliche Erläuiterungen zum Begriff

B: "Interpretation in der Volxbibel" - hier werden dann Möglichkeiten gelistet, wie man den Begriff übersetzen könnte bzw. wie er in der bisherigen VB übersetzt wurde. Da muss ein Übersetzer nicht jedesmal das Rad neu erfinden.. man kann halt erst einmal nachschlagen..

2.3.) Auch für die Diskussionsseiten zu einzelnen Bibeltexten bin ich am "standardisieren". Kommentare und Vorschläge zu einzelnen Versen immer mit der Überschrift "Vers versnummer". Weitere "Standard-Unterbereiche" für eine Diskussionsseite überlege ich mir gerade. Möglicherweise werde ich in den nächsten Tagen mir mal ein Kapitel der Volxbibel vornehmen und eine Diskussionsseite dazu anlegen mit allen Untersektionen, die ich für sinnvoll halten - einfach als Struktur-Beispiel.

2.4) Möglicherweise werde ich zu diesem Zweck sogar ein "Volxbibel-pseudo/meta-Kapitel" anlegen, nur zu dem Zweck, eine einheitliche Handhabung zu demonstrieren.. mal sehen..

2.5) Die "Grundstrategie" zum Übersetzen und Handhaben des wiki sollte klar sein .. werde mir mal das Benutzerhandbuch vornehmen und ein paar Änderungen und weitere Punkte reinschreiben. Mein Ziel ist es, dass das wiki ein voller Erfolg wird und dass es nicht zu viel Chaos gibt, wenn dann Haufen Benutzer drin rumschreiben..

2.6.) Noch eine Idee: (ich weiß allerdings nicht, ob das technisch ohne weiteres machbar ist) Geil fände ich, wenn man die Volxbibel-Texte in einer Art Vergleichsansicht anzeigen lassen könnte. Nämlich zwei Spalten: Spalte 1: der Volxbibeltext. Spalte 2: ein Vergleichsbibeltext.. z.B. Unrevidierte Elberfelder (Copyright! Unrev. Elberfelder ist meines Wissens "frei kopierbar") --Schrauberpack 11:38, 16. Mär 2006 (CET)