Anmeldeformalitäten

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt die Idee, eine Änderung der Anmeldeformalitäten vorzunehmen.

Anlass war, dass wir vor Monaten eine richtige Attacke im Wiki hatten. Generell scheint aber auch eine größere Verbindlichkeit mit einer höheren Anforderung bei der Anmeldung einher zu gehen.

Es gibt folgende Vorschläge:

  1. Anmeldung mit Emailadresse, Freischaltung sofort, Emailadresse wird überprüft
  2. Anmeldung mit Emailadresse, Freischaltung nach Bestätigung des Links, der an die Adresse geschickt wird
  3. Anmeldung mit Emailadresse und weiteren Daten (Namen, Geburtsdatum, etc.)


Gibt es noch weitere Idee dazu?

Was ist Euer bevorzugtest Modell?

Wenn ihr dagegen seid, bitte ich auch um Meinungen. --martin.d 13:15, 18. Mai 2010 (CEST)

Also das letzte mit Namen, Geburtsdatum, etc. ist sicherlich nicht so gut, da es viele abschrecken wird, wenn sie so viele Daten angeben müssen. Ich bevorzuge von den Sachen hier Modell 2. Da kann sich immer noch jeder anmelden, aber wer nur mal kurz was zerstören will, wird sich die Arbeit vll nicht machen. Die von mir am meisten bevorzugte Version wäre, dass man, wie im AT-Wiki, eine Mail an dich schreibt und dann von dir freigeschaltet wird. Allerdings verstehe ich, wenn dir das zuviel Arbeit oder so wäre. Das würde aber Vandalismus wohl am ehesten verhindern--Benedict 13:28, 18. Mai 2010 (CEST)

Man kann zwar auch emailadresssen beliebig bekommen. Aber es hebt die Hürde ohne abzuschrecken. Schließe mich Modell 2 an. Denn auch bei 3 kann reine Fantasie drin stehen--Barbara 14:12, 18. Mai 2010 (CEST)

Ich bin auch für Version 2. Name etc. könnte aber Optional verlangt werden. Dann würde vll. auch die Leute die sich neu Anmelden sofort was zu ihrer Person schreiben und nicht erst nach Aufforderung. Also im Endeffekt ein Formular so es Pflichtfelder gibt:
1. Benutzername
2. Passwort
3. Email
und dann noch Optionale Felder:
Richtiger Name
Wohnort
Geburtsdatum
Selbstbeschreibung
Diese Daten sollten dann logischerweise automatisch auf das Profil geschrieben werden. Darauf sollte bei der Anmeldung dann aber auch hingewiesen werden. --Benny 20:04, 18. Mai 2010 (CEST)
Mhh, ich glaub das könnt etwas schwierig zu realisieren sein. Bedenke, dass das von Leuten gebastelt wird, die das vollkommen in ihrer Freizeit machen!--Benedict 20:36, 18. Mai 2010 (CEST)
Jo ist ja auch nur ein Vorschlag. Ich weiß ja nicht in wie weit das Wiki-System so etwas zulässt und wie viel Möglichkeiten geboten werden. An sich ist das aber keine große Sache. rein vom technischen her. --Benny 20:43, 18. Mai 2010 (CEST)
Wenn du es machst, gerne ;-)--Benedict 08:32, 19. Mai 2010 (CEST)

E-Mail-Adresse überpfrüfen sollte Pflicht sein. --Powtac 10:36, 21. Mai 2010 (CEST)