Skin Feedback

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Darstellungsfehler möglichst mit Erklärung, Screenshot und Version von Browser & Betriebssystem angeben. Screenshots und Infos können mir auch direkt gemailt werden (samaki(ät)gmx.net). --Mzeecedric 19:16, 22. Apr 2006 (CEST)

wie soll es denn idealerweise aussehen? Mach mal nen screenshot davon, wie es eigentlich aussehen müsste.. --Micha/JFHAC 19:59, 22. Apr 2006 (CEST)
Ich hätte mal ein Shot wie es nicht sein sollte:
So nicht, im IE
Same für Firefox 1.5.0.2
Lag an den Tut. Templates --Mzeecedric 04:39, 29. Apr 2006 (CEST)


Lob

Schick gemacht! Sieht nach haufen Arbeit aus..--Micha/JFHAC 20:04, 22. Apr 2006 (CEST)

Genial, weil er genau ins den Bildschirm passt, wenn man 17 Zoll hat auf jeden!! Echt Haargenau! --martin.d 14:17, 24. Apr 2006 (CEST)

Layout

Wo denkt ihr soll dann das Hörbuchportal rein, mit den Handysachen http://www.volxbibel.de/handy.html ? Also Logos und Klingeltöne. Unter Communitiy?

Auch müssen wir die Vorschläge für ein nächstes Desgin vom Buchcover irgendwo unterbringen. Cool wäre ein Abstimmungstool dabei (Vielleicht leiht uns ja Waldemar Grab seins... ;+)) --martin.d 14:21, 24. Apr 2006 (CEST)

Linkfarbe

Folgendes ist sicherlich bei allen Browsern gleich: Links setzen sich farblich kaum vom restlichen Text ab. (Browser und OS werd ich auf meine Benutzerseite schreiben..)--Micha/JFHAC 19:59, 22. Apr 2006 (CEST)

ist richtig Micha, wäre mal ne leichte Übung das zu ändern. @Spu Alternativen? andere Farbe, underline...? --Mzeecedric 01:49, 23. Apr 2006 (CEST)
Farbe=> Orange? Vielleicht noch fett (wenn das in die Tabelle reinpasst, ohne die Navi zu verschieben). Underline halte ich für keine gute Idee. --Maskil 21:44, 27. Apr 2006 (CEST)

Ein Hover-Effekt im Menü links, sowie über der Seite wäre gut! --Thomas 22:49, 1. Mai 2006 (CEST)


Versnummern

Ist sicher Geschmackssache, aber ich mag das »Versdesign« nicht. Die ganze Verseinteilung ist eine ziemlich späte Erfindung und drängelt sich hier sehr in den Vordergrund, reißt Sätze und Gedanken auseinander und irritiert manchmal total, wie hier im Esra 1:

7 Kyrus, der Chef von Persien, gab ihnen Werkzeuge und große Fässer zurück, die Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem eingesackt und in den Tempel seines Gottes gebracht hatte.

8 Kyrus händigte sie dem Meister Mitredat aus, und Mitredat legte für Schechbazar, den Statthalter von Judäa, eine Liste an. Er führte darin folgende Wertgegenstände auf:

9 30 goldene hohe Teller, 1000 silberne hohe Teller, 29 Messer

10 30 goldene Becher, 410 silberne Becher, 1000 andere Wertgegenstände.

930 hohe Teller? Das könnte auch ganz anders aussehen:

7 Kyrus, der Chef von Persien, gab ihnen Werkzeuge und große Fässer zurück, die Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem eingesackt und in den Tempel seines Gottes gebracht hatte. 8 Kyrus händigte sie dem Meister Mitredat aus, und Mitredat legte für Schechbazar, den Statthalter von Judäa, eine Liste an. Er führte darin folgende Wertgegenstände auf: 9 30 goldene hohe Teller, 1000 silberne hohe Teller, 29 Messer, 10 30 goldene Becher, 410 silberne Becher, 1000 andere Wertgegenstände.

Dazu müßte man natürlich in der Bearbeitung eine besondere Kennzeichnung für die Versnummern einführen, z.B. ((7)) oder so etwas. Dann könnte man dem Wiki auch verschiedene Layouts beibringen. Ein anderer mag es vielleicht so:

7Kyrus, der Chef von Persien, gab ihnen Werkzeuge und große Fässer zurück, die Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem eingesackt und in den Tempel seines Gottes gebracht hatte.
8Kyrus händigte sie dem Meister Mitredat aus, und Mitredat legte für Schechbazar, den Statthalter von Judäa, eine Liste an. Er führte darin folgende Wertgegenstände auf:
930 goldene hohe Teller, 1000 silberne hohe Teller, 29 Messer
1030 goldene Becher, 410 silberne Becher, 1000 andere Wertgegenstände.

Dazu müßten natürlich alle schon bestehenden Seiten entsprechend überarbeitet werden. Dafür melde ich mich freiwillig; das sollte mit einem kleinen Script nicht so wild sein. Und am Wiki muß geschraubt werden. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich stelle es mir beherrschbar vor. Aber bevor ich mit so einem Projekt anfange, muß ich wissen, daß die Aktion auch Zustimmung finden würde. Wenn die Admins die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, muß ich mir gar nicht erst die Mühe machen ... (-; Philippos 21:15, 11. Nov 2007 (CET)

Die folgende Diskussion von Powtac und mir habe ich von meiner Benutzerseite hierher bewegt, weil sie dort wohl keiner vermutet, aber mehrere Meinungen wohl schon nützlich wären (Philippos 11:21, 24. Nov 2007 (CET)):

Hi Philippos, habe gerade Deinen Kommentar zur Layoutgestaltung unter http://wiki.volxbibel.com/index.php/Skin_Feedback zur Versformatierung gelesen. Ich habe bei der Exportfunktion des Wikis (für den Druck) mitprogrammiert und habe da schon ein Script mit welchem mann die Versnummern auslesen kann. Es fehlt im Moment noch ein Konzept ob und wie man Verse in Zukunft formatieren möchte. Da es sich bis jetzt als erfolgreich herausgestellt hat, dass es gar keine Formatierung gibt. Allerdings unterstütze ich Deine Aussage, dass es besser aussehen könnte... Was denkst Du? Grüße powtac

Schönen Abend! Sollen wir das hier diskutieren oder in der Layoutseite?
Ich muß vorausschicken, daß ich das Layout der Druckversion nicht kenne, und daß ich ein Freund von lesefreundlicher Typographie bin, selbst im Web. »Erfolgreich« heißt: keiner hat bisher etwas dagegen gesagt? Nun, es gibt natürlich auch wenige so krasse Fälle wie die im Esra. Die ausbleibende Kritik kann bedeuten, daß (a) keiner eine Idee hatte, wie es besser ginge, (b) alle typographisch total abgestumpft sind oder (c) ich mich mal wieder unnötig anstelle. (-;
Meinst Du, daß so etwas wie s/^\([1-9][0-9]*\) /<div class="versnummer">\1<\/div> / (regexp-mäßig) nirgendwo Unsinn anrichtet? Das würde natürlich den Mitschreibern eine besondere Auszeichnung ersparen ... da würde sicher keiner meckern, wenn sich das auch in der Onlinedarstellung so handlen ließe. Aber wie gesagt: ich weiß nicht einmal, mit was für einer Art von Engine »Wiki-Quelltext« umgewandelt wird. Ich behaupte einfach nur in der mir eigenen Selbstüberschätzung etwas dazu beitragen zu können! (-; Philippos 21:32, 12. Nov 2007 (CET)

Bugs

Ganz kleiner: Schriftgröße im Footer einen kleiner setzen: Das "Powered by MediaWiki" erscheint eine Zeile zu tief. --Maskil 21:44, 27. Apr 2006 (CEST)

geändert --Mzeecedric 04:37, 29. Apr 2006 (CEST)

IE

Auf Diskussionsseite seltsamer effekt (Pekaboo Bug?) wenn man im Inhalt (oder sonstwo) auf einen Link kommt siehst so aus. Wenn man etwas scrollt oder die größer des Browserfentsers ändert ist alles wieder ok.--Mzeecedric
IE Bug auf Diskussionseiten
Hast du folgende Seite schon gesehen? Hier wird der Peekaboo Bug beschrieben und Behebungsmöglichkeiten aufgezeigt: [1]. Vielleicht hilft das weiter. --Thomas 23:55, 1. Mai 2006 (CEST)
Vielleicht auch [2] oder [3] (deutsch) --Thomas 00:19, 2. Mai 2006 (CEST)
BUG Behoben --Mzeecedric 14:11, 15. Jun 2006 (CEST)

Firefox

Großer Abstand auf den Kategorieseiten, zb. hier Kategorie:Matthäus --Mzeecedric

Kategorien falsch dargestellt