Markus

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gute Nachrichten durch Jesus Christus: ein Bericht von Markus (Mark)

Dieser Bericht wurde von Johannes Markus geschrieben. Markus war wohl ein Mitarbeiter von Paulus und von Petrus. Er ist so zwischen 63 und 68 Jahre nach der Geburt von Jesus geschrieben worden. Es ist dann das älteste Evangelium, mit einem sehr kurzen und flotten Erzählstil, von dem viele andere abgeschrieben haben. Ursprünglich hörte es mit der Stelle von dem leeren Grab und dem Engel auf, später wurde es aber so abgeschlossen wie die anderen Evangelien.


Was Markus besonders macht

Als ältestes Evangelium enthält es noch viele Sätze und Wörter von Jesus in aramäischer Sprache, obwohl Markus sein Evangelium vor allem für römische Leute schrieb. Dabei geht es vor allem darum, die Geschichte von Jesus zu erzählen, ohne viel zu groß Reden zu schwingen. Sehr wahrscheinlich hat Markus das Leben von Jesus auch so beschrieben, dass alle wichtigen Ereignisse auf Feste im jüdischen Kalender bezogen sind, weil Jesus bei Markus ein Jahr lang unterwegs ist und die ersten Christen noch jüdische Gottesdienste feierten.

Die Kapitel