Diskussion:Lukas 17

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DISKUSSIONEN GESCHLOSSEN!! AB HIER WIRD WEITER IN GOOGLE DOCS GEARBEITET!!!! BITTE NICHT MEHR BEARBEITEN

Ab sofort diese Volxbibeltextseite bitte nur noch in Google Docs bearbeiten oder kommentieren: http://lesen.volxbibel.de/

--Andi Steiger (Diskussion) 15:19, 30. Dez. 2019 (CET)


Anmerkung zu Vers 11

Mit dem "Grenzgebiet zwischen Samaria und Galiläa" ist vermutlich das Jordantal gemeint. Denn das in modernen Landkarten als "Peräa" bezeichnete Gebiet ist nach Lukas 3,1 ein Teil von "Galiläa", dem Gebiet, über das Herodes (Antipas) regierte.

Da Jesus schon im Lk 9,51 in Samaria war, hat er in Lk 17 das "eigentliche" Galiläa schon längst verlassen. Und ist da, wo der Jordan die Grenze zwischen Samaria und "Galiläa" bildet (wo sonst?).

Hkmwk 23:01, 1. Jan 2007 (CET)

Menschensohn --martin.d 20:43, 2. Sep 2010 (CEST)