Diskussion:Josua 1

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschläge zur Vox-Übersetzung:

Wortwahl

Gott finde ich wesentlich BESSER als Jehova, da mich dieses Wort zu SEHR an eine nicht näher zu bezeichnende SEKTE erinnernt.

ZUMAL das Hebräische mir nur die Konsonanten für das Wort Jahve (Jhv) liefert, welches dann mit den Vokalen für Elohim (eoi) markiert wird.

Die Juden zur Zeit des AT wussten, dass damit der Name Gottes gemeint ist. --Rettheld 09:25, 2. Jul 2007 (CEST)

Vers 1

Josua war der Sohn von Nun. Der wiederum war der Diener von Moses. Als nun der alte Moses das zeitliche gesegnet hatte, sprach Gott zu Josua:--LLakritz 20:12, 17. Apr 2007 (CEST)

- Vers war noch nicht übersetzt

Vers 2

Mose, mein treuer Angestellter, ist gestorben. Jetzt ist es soweit, dass du Josua dich mit dem ganzen Volk der Kinder Israels auf die Socken machst. Zieh über den Jordan, in das Land, das ich für euch vorgesehen habe.--LLakritz 20:12, 17. Apr 2007 (CEST)

- treuer Angestellter triffts wohl besser
- das Land war den Israeliten schon lange Zeit vorher versprochen

"treuer Angestellter" ist nett, aber keine junge Sprache. Ich werde den Text auch noch mal bearbeiten wollen um mehr auf solche Sachen zu achten. "Volk" und "Jehova" übrigens auch nicht. Trotzdem sehr geil, dass ihr mit Josua schon angefangen habt. Sobald meine Prüfungen durch sind, will ich auf jeden hier mehr mitmischen!--martin.d 12:48, 2. Jul 2007 (CEST)