Diskussion:Jona 1

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jona 1

Hallo! Das ist mein erster Beitrag und überhaupt mein erster Artikel in nem WIKI! Ich hoffe, ich habe soweit nicht so viel verkehrt gemacht und man kann mit dem Kapitel was anfangen. Bin gespannt ...

Gruß,

Manual Automatic

--Manual Automatic 12:30, 19. Jun 2007 (CEST)

Jona hat null Bock drauf ein Prophet Gottes zu sein

1 Gott zu Jona:

2 „Geh mal für mich in die Mega-Metropole Ninive und sag diesen Stadtmenschen, dass ich weiss, dass sie andauernd nur Scheisse im Kopf haben und dass sie bald dafür von mir eine drauf kriegen.“

3 Jona rockte auch gleich los – aber in die entgegengetzte Richtung! Er verpisste sich nämlich vor Gott. Die nächste City, in die er kam, war Jafo, eine Hafenstadt. Dort im Hafen lag ein Schiff vor Anker, das gerade dabei war, nach Tarsis abzudampfen. Jona kaufte sich noch schnell ein Ticket und ging an Bord.

--Manual Automatic 12:33, 19. Jun 2007 (CEST)

Die Schifffahrt und der Sturm

4 Kaum waren sie auf offenem Meer, ließ Gott mal flott einen fetten Orkan vom Stapel und zwar so heftig, dass das Schiff fast absoff.

5 Die Matrosen auf dem Schiff hatten so sehr die Hosen voll, dass sie alle auf den Knien rumrutschtend zu ihren Göttern um Hilfe schrien. Damit das Schiff leichter wurde, warfen sie alles über Bord was nicht niet- und nagelfest war. Jona hingegen hatte es sich unter Deck in der hintersten Ecke schön bequem gemacht und pennte erstmal seelenruhig ne Runde.

6 Als der Käpt'n das merkte, kackte er Jona an: „Was fällt dir ein hier herumzuliegen und zu pennen? Steh gefälligst auf und bete auch zu deinem Gott! Vielleicht hat wenigstens der Mitleid mit uns und lässt uns hier nicht elendig absaufen!“

7 Die Besatzung unterdes suchte einen Sündenbock unter den Reisenden. „Wir losen jetzt und wer den Kürzeren zieht, der ist schuld an der ganzen Misäre“, einigten sie sich untereinander. Jona zog natürlich den Kürzeren.

8 Sie stellten ihn zur Rede: „Woher kommst du und was hast du hier verloren? Wer bist du überhaupt und welcher Nationalität und welcher Religion gehörst du an? Sprich mal Klartext!“

9 Jona antwortete: „Ich bin Hebräer und glaube an den Gott, der diese Erde gemacht hat.

10 Dann gestand er ihnen, dass er vor diesem Gott auf der Flucht war. Jetzt ging ihnen der Arsch erst richtig auf Grundeis. „Scheisse! Warum hast du gemacht“, maulten sie ihn vorwurfsvoll an.

11 „Was sollen wir jetzt mit dir machen? Die Wellen werden langsam zu richtigen Brechern und wegen dir wollen wir hier nicht alle über die Planke gehen!“

12 „Dann werft mich halt ins Meer. Ich weiß, dass ich an alldem hier schuld bin. Wenigstens ihr werdet dann verschont bleiben“, schlug Jona seinen Mitreisenden vor.

13 Sie versuchten aber Korrekterweise erstmal durch Rudern das Festland zu erreichen. Doch keine Chance. Der Orkan war in der Zwischenzeit schon fast zu einem Hurrikan geworden.

14 Sie schrien zu Gott: „Wir wollten Jona nicht den Fischen zum Fraß vorwerfen! Doch wenn wir überleben wollen, lässt du uns keine andere Wahl! Also werfe du uns später nicht vor, wir wären Mörder! Du hast es so gewollt!“

15 Dann packten sie Jona und warfen ihn ins Meer und im selben Moment legte sich der Sturm.

16 Die Leute waren sprachlos. Damit hätten sie jetzt nicht gerechnet. Doch jeder musste zugeben, dass der Gott, an den Jona glaubte, tatsächlich dahinter steckte und alle Anwesenden kamen dadurch zum Glauben an den einen Gott.

--Manual Automatic 12:32, 19. Jun 2007 (CEST)

Ich finds geil! Echt sehr geil! voll lustig, dass viel Bock aufs AT haben. Ich hoffe das NT wird auch noch weiter gearbeitet... . Aber du hast einen guten Stil finde ich, der in die VB reinpasst. --martin.d 20:29, 17. Jun 2007 (CEST)

Ich habe das erste Kapitel jetzt auch mal bearbeitet. --martin.d 01:59, 13. Jul 2007 (CEST)

Find ich auch gut, aber ich wollt noch was anmerken. Also in der ursprünglichen Übersetzung steht, dass Jona RUNTER geht nach Jona, dann RUNTER aufs Schiff, HINUNTER in den Schiffsbauch und am Schluss TIEF HINUNTER ins Meer. Also er sinkt immer tiefer. Ich find das eigentlich voll schön, kann man das nciht irgendwie übernehmen? Kleine.Lilie