Diskussion:Gott

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitere Namen in der VoBi

  • 'Ich bin der, der immer da ist.' (In der Erzählung im Kapitel 2.Mose 3, Verse 14, 15 und 16, nennt Gott dem Mose diesen Namen. Hier in einer der Übersetzungen der Sprache deutsch. Als Kurzform wäre denkbar: 'Ich bin' .)
  • 'Papa aus dem Himmel' (Matthäus 6,9; Beten leicht gemacht - Das PapaUnser?

Ist Gott da?

Annahme: "Gott JHWH = Jah (Kurzform)" ist wahr und ich bin hier. Mögliche Kombinationen von Wahrheit und Glauben:

  • 1. Wahr ist: "Jah ist nicht da!" und ich glaube: "Jah ist nicht da!"
  • 2. Wahr ist: "Jah ist nicht da!" und ich glaube: "Jah ist da!"
  • 3. Wahr ist: "Jah ist da!" und ich glaube: "Jah ist nicht da!"
  • 4. Wahr ist: "Jah ist da!" und ich glaube: "Jah ist da!"
  • Bei 2. und 3. stimmen die Wahrheit und mein Glaube nicht überein.
  • Bei 1. und 4. stimmen die Wahrheit und mein Glaube überein.
  • Ich darf mich jeden morgen wieder neu entscheiden. Für heute bleiben mir aus meiner Sicht Nr. 2. und 4. Mehr kann ich nicht tun. So Gott will bleibt mir die vier; denn wenn er will, dann ist er hier.

--Jakob12 (Diskussion) 16:20, 28. Apr. 2015 (CEST)


Hat Gott einen Namen?

Ja

Nein

  • ?

Hat Gott einen Körper?

Version 1.0
  • vllt: 1. kugeln 'Gott', 2. kucken Bilder?
  • Sind die Bilder korrekt?
  • Sieht Gott genau so aus? Oder so ähnlich?
  • Welche Bilder sieht man am meisten? Was sind die Top Ten?
  • Sollen das die Kinder Gottes 1.2 oder 2.0 immer noch glauben? So wie ich als KiGo 1.0?
  • In 2015? Dem Jahr des Lichts?
Version 2.0

Annahme:

  • Mensch = Bild (Gott) -> 1.Mose 1,26.27
  • Körper = (Summe aller körpereigenen Zellen) + (Summe aller nicht-körpereigenen Zellen) + Unbekannter Rest

Suche:

  • Körper (Gott) = Summe aller Zellen (Gott) + Summe aller Zellen (Nicht-Gott) + X ?

--Jakob12 (Diskussion) 19:18, 1. Mai 2015 (CEST)


Wer ist Gott?

Hmm ... im alten Testament finden sich auch einige ganz nette Bilder zu Gott ... Außerdem finde ich, dass die Stellen schon ein wenig präzisiert werden sollten ;-) --A.J. 21:36, 10. Mai 2010 (CEST)

Versteh deinen Punkt ehrlich gesagt nicht so ganz, also was willst du sagen?--Benedict 22:30, 10. Mai 2010 (CEST)
Soweit ich das mitbekommen habe, bin ich hier beim Erklärungsteil *durch Zufälliger Artikel-Knopf hier gelandet ist*
Und eine Erklärung sollte nun schon irgendwo schildern, was mit einem Begriff gemeint ist ...
Stell dir einmal vor, du würdest deine Beschreibung im Glossar deiner Bibel lesen und hättest keine Ahnung vom Christentum oô --A.J. 07:59, 11. Mai 2010 (CEST)
Hier soll ja keine Erklärung stehen. Bei diesen Seiten geht es darum, wie man den Begriff in der VB wiedergibt und Gott is halt Gott, fertig ab!--Benedict 10:35, 11. Mai 2010 (CEST)
Wer ist Gott? Da gibt es Bibliotheken zu. Wichtiger: Wer ist Gott für mich? Da hab eich tausende Antworten drauf gefunden. Und immer wieder die Erkenntnis: Gott war hier, und ich wusste es nicht (1Mos 28,16).
Vielleicht wichtiger ist die Frage, was es heißt, etwas oder jemanden zu seinem Gott machen. --Bärin 12:45, 11. Mai 2010 (CEST)