Diskussion:Du/Sie-Liste

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jesus

Wie machen wir das denn mit Jesus? Duzt er oder siezt er und wie wird er angesprochen? Also ich würde sagen, dass Jesus Leute, die er heilt, auch duzt und dass diese Leute ihn siezen. Aber was machen wir mit den Pharisäern oder Leuten wie Pilatus? Ich wäre da eigentlich für gegenseitiges Siezen. Wir wollen diese Du/Sie-Sache ja so gestalten, wie es heute realistisch wäre und Jesus ist ja nicht so unhöflich die einfach zu duzen, oder?--Benedict 21:12, 28. Apr 2010 (CEST)

Wobei ich grade die Geschichte in Mt 9 mit den beiden Blinden gelesen habe. Die sagen du und Jesus sagt du und irgendwie scheint das auch passend. Mhh, ist vll ne Einzelfallentscheidung. Weil zb bei dem Jairus ein paar Zeilen drüber, würde ein duzen nicht passen--Benedict 22:24, 28. Apr 2010 (CEST)
Ich hab grade in Mt 12 das Ganze mal auf Sie umgestellt (Jesus und Pharisäer). Aber irgendwie kommt es besser, wenn Jesus die duzt, so wie er die immer anschnauzt... Ok, also Vorschlag:
Jesus wird geduzt vom "einfachen" Volk, also seinen Jüngern, Leuten, die er heilt, etc.
Jesus wird gesiezt von Pharisäern, höheren Beamten (jüdisch wie römisch), etc.
Jesus duzt seine Jünger und das einfach Volk
Jesus duzt ebenfalls die Pharisäer, da er die eh meistens anschnauzt, da kommt duzen besser ;-)
Jesus siezt Beamten, etc.
Wie ist dieser Vorschlag?--Benedict 14:59, 29. Apr 2010 (CEST)

In der Schule wurde uns gesagt, es wäre einfacher "Du Arschloch" zu sagen, als "Sie Arschloch". 30 Jahre her. Ich empfinde "Sie Arsch" sogar noch cooler als "Du Arsch". Insofern würde ich Jesus mit "Sie" über die Pharisäer abziehen lassen.--Bärin 11:06, 7. Mai 2010 (CEST)

Mhh, ich find das klingt doof wenn man er die auf Sie beschimpft. Ich habe in Mt 12 das ja mal als Probe umgestellt und ich finde das kommt überhaupt nicht gut...--Benedict 12:51, 7. Mai 2010 (CEST)
Darüber hab mir noch gar nie Gedanken gemacht...ich stell mir nur grade so die Kreuzigung und Pontius Pilatus vor, hätte der Jesus gesiezt? Glaub ich nicht. Ich werd mal drüber nachdenken.--Gudi 14:12, 26. Mai 2010 (CEST)
Naja, wir versuchen das ja so zu machen, wie das heute wäre. Und würde heute ein Richter den Angeklagten duzen? Wohl kaum, oder?--Benedict 12:42, 27. Mai 2010 (CEST)