Diskussion:3.Mose 27

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geldbeträge in Vers 3-7 und 16

Grundsätzlich finde ich es klasse, wenn Angaben wie "Lot Silber" durch konkrete Geldbeträge ersetzt werden, hier entsteht aber etwas Verwirrung, weil die Umrechnung unterschiedlich ist: 50 Lot entsprechen 6500 Euro (Vers 3), aber 5 Lot nicht 650, sondern 640 Euro (Vers 6). Ich schlage vor, einen einheitlichen Umrechnungskurs (entweder 120 oder 130 Euro pro "Lot Silber") zu verwenden. Damit bleiben dann die Verhältnisse der Beträge erhalten (z. B. für einen Jungen doppelt so viel wie für ein Mädchen, Vers 5); damit ist der Text näher am Original und sicher nicht weniger gut verständlich. Etwas glattere Beträge erhält man bei 120 Euro, aber näher zu den jetzt im Text stehenden Angaben wäre 130 Euro pro Lot Silber. Ich denke, dass hier mit 128 Euro gerechnet wurde und manchmal gerundet wurde und manchmal nicht. --Volxbibelleser (Diskussion) 21:38, 28. Aug. 2016 (CEST)

mhh, das kann gut sein, Martin hatte irgendeine Tabelle für, ich hab da ehrlich gesagt dann nie das nochmal nachkontrolliert...--Benedict (Diskussion) 17:44, 19. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe einmal Umrechnungskurs 120 Euro genommen. Dann sehen die Beträge deutlich glatter aus, das passt dann auch eher zu "ungefähr". Ich bin aber auch bereit, auf den höheren Umrechnungskurs 130 Euro umzustellen. --Volxbibelleser (Diskussion) 21:48, 19. Sep. 2016 (CEST)
danke erstmal. Lass uns die Diskussion mal noch nicht streichen, dann weiß man, dass hier noch was gebastelt wurde--Benedict (Diskussion) 09:57, 21. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe gesehen, dass diese Umrechnung auch noch an anderen Stellen vorkommt (z. B. in 4. Mose 3). Soll dort der Kurs auch angepasst werden? --Volxbibelleser (Diskussion) 07:25, 22. Sep. 2016 (CEST)
Wenn du Lust hast, kannst du das gerne machen, ja--Benedict (Diskussion) 10:27, 22. Sep. 2016 (CEST)