Diskussion:2.Mose 23

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers 17

Die Formulierung am Ende des Verses "in das ganz besondere, heilige Zelt" finde ich irreführend, da in das Zelt der Begegnung hinein ja nur ganz wenige Leute durften (ähnlich in Vers 15). In Elberfelder steht "vor dem Angesicht des Herrn HERRN erscheinen", es kommt also nicht explizit das Zelt der Begegnung vor. Die Details zu dem Zelt kommen ja auch erst in späteren Kapiteln, für den unbedarften Leser ist also noch nicht klar, was es mit diesem Zelt eigentlich auf sich hat. Ich weiß jetzt auch nicht die optimale Formulierung, aber wenn schon Zelt, dann besser "vor das Zelt" als "in das Zelt". Andere Formulierung: statt "zu mir kommen in das ... Zelt" der Teilsatz "in meine Nähe kommen". --Volxbibelleser (Diskussion) 22:54, 1. Jul. 2016 (CEST)

ja oder einfach nur "zu mir kommen" ohne das Zelt--Benedict (Diskussion) 17:48, 2. Jul. 2016 (CEST)
Diese Formulierung finde ich auch besser. Daher habe ich es hier und in Vers 15 so umgeändert. --Volxbibelleser (Diskussion) 21:53, 2. Jul. 2016 (CEST)