Diskussion:2.Chronik 36

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers 23

"können" entfernt und Ausrufezeichen ergänzt, da es sich um einen Befehl des Kyrus handelt. Konjunktiv "können" passt da nicht. --K43 18:39, 7. Dez. 2012 (CET)K43

Mhh, ich weiß nicht, ich find können besser. Weil wenn es ein Befehl gewesen wäre, dann hätten ja auch alle zurückgehen müssen, was ja aber faktisch nicht so war! Es ist ja nur ein Teil wieder zurück nach Palästina--Benedict 13:43, 9. Dez. 2012 (CET)
Den kompletten Vers hattest du dir aber schon nochmal durchgelesen? "Darum befehle ich hiermit, dass alle Menschen, die zu seinen Leuten gehören, ab sofort wieder nach Hause gehen!" Der Befehl ist die eine Sache, was der Befehlsempfänger daraus macht, die andere. Hier geht es um wörtliche Rede des Befehlshabers. Es widerspricht der Lebenserfahrung, dass ein Befehlshaber zu seinen Soldaten sagt "Ich befehle euch, dass ihr den Feind vernichten könnt (wenn ihr Bock habt, ansonsten eben nicht)." Also Imperativ hat nix mit Konjunktiv zu tun.--K43 07:26, 10. Dez. 2012 (CET)K43
Nein, ich sehe das so, dass der Befehl ist: Ihr könnt gehen, wenn ihr wollt. Wohingegen es ihnen ja vorher verboten war zurück zu gehen. Das ist der Befehl, dass es nun erlaubt ist! Ansonsten hätten sich ja sehr viele damals der Befehlsverweigerung schuldig gemacht, wenn sie dageblieben sind, was wohl nicht gut für sie ausgegangen wäre.--Benedict 11:27, 10. Dez. 2012 (CET)
Dann sollte das "befehle ich hiermit" in ein "erlaube ich hiermit" umformuliert werden. Dann wäre es auch wieder schlüssig. --K43 10:51, 11. Dez. 2012 (CET)K43
super, is drin--Benedict 17:38, 11. Dez. 2012 (CET)
Übrigens geht Eure Serveruhr eine Stunde nach, zumindest was die Übersicht der letzten Änderungen betrifft. In der Signatur stimmt es. --K43 10:05, 12. Dez. 2012 (CET)K43
Also bei mir stimmt es. Unter Einstellungen kann man einstellen in welcher Zeitzone man ist und ob Sommer- oder Winterzeit ist, dann müsste es eigentlich stimmen.--Benedict 19:42, 12. Dez. 2012 (CET)
Bei mir ist "standard" eingestellt. Er zeigt bei Einstellungen aber als Serverzeit eine Stunde zurück an. Was ich meinte war, dass genau auf dieser Seite hier die Zeit korrekt in die Signatur übernommen und korrekt gezeigt wird, aber bei Klick auf "Letzte Änderungen" links im Menü trotzdem die eine Stunde zurück gezeigt wird. Ist letztlich aber auch Banane. --K43 21:14, 12. Dez. 2012 (CET)K43
Bei mir steht da "Zeitunterschied", dann die Serverzeit (keine Ahnung, wo der Server steht) und dann kann ich den Zeitunterschied eingeben, bei mir +01:00 und dann passt es bei mir. Aber ja, is eigentlich relativ egal ;-)--Benedict 10:31, 13. Dez. 2012 (CET)