Diskussion:1.Mose 50

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers 10

Im Duden sehe ich nur zusammengeschriebene Zusammensetzungen mit "riesen". Also müsste man korrekter "Riesentrauerfeier" schreiben oder, um lange Wörter zu vermeiden, "riesige Trauerfeier"? --Volxbibelleser (Diskussion) 20:14, 3. Jun. 2016 (CEST)

von mir aus gerne eines von beiden--Benedict (Diskussion) 10:48, 4. Jun. 2016 (CEST)

Vielen Dank. Änderung durchgeführt. --Volxbibelleser (Diskussion) 23:22, 4. Jun. 2016 (CEST)

Alte Diskussionen

Krass, und das war das erste Buch Mose! Gute Arbeit, mann!--martin.d 13:22, 17. Mai 2007 (CEST)

1. Mose, 50 Vers 1 + 26

Hallo erstmal, einen schönen Sonntag wünsche ich euch, den ihr hoffentlich mit genau dem gleichen, genialen Wetter erleben könnt. Ich weiß nciht ob es überhaupt nötig ist, hierfür eine Diskussion anzufangen, aber ich wollte nicht gleich eigenmächtig texte ändern. Es sind beides nur Kleinigkeiten und vielleicht ist es auch haarspalterisch, aber ich persönlich bin mehrmals über diese beiden Formulierungen gestolpert.

>>1 Josef kniete sich vor seinen Vater, weinte laut, dann küsste er ihn.>>

ich finde, dass dann kann man mir wunderbar mit einem und ersetzen, gerade weil der nächste Vers wieder mit 'Dann' beginnt.


>>26 Dann starb er, als er 110 Jahre alt war. Seine Leiche wurde einbalsamiert und in Ägypten in einen Sarg gelegt.>>

ich finde, der erste satz mit zwei 'er' klingt irgendwie holperig. ich würd deshalb vorschlagen, dass man entweder

1. Er starb, als er 110 Jahre alt war

oder aber

2. Dann starb er mit 110 Jahren / im Alter von 110 Jahren.

So finde ich es einfach klarer strukturiert.

Lieber Gruß!

--Miri, Möhre, Feldgemüse =-) 19:37, 10. Jun 2007 (CEST)

Finde ich ne gute Idee, Miri! Sollten man machen! --martin.d 23:50, 12. Dez 2007 (CET)

1. Mose 50. V 9

Hi,

was haltet ihr davon, "mit Panzern" zu ersetzen? Leider habe ich auch kein anderes Wort, was ich passender finde. Denn ich habe das Gefühl, dass dadurch das Bild ein bisschen Verfälscht wird.

mfg The_Gecko 21:22, 4. Nov. 2007 (CET)

Ich denke, mit Panzern weis jeder was gemeint ist. Die Armee war halt dabei mit allem Schnick schnack. --martin.d 00:57, 5. Nov 2007 (CET)