Benutzer Diskussion:Rettheld

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Also erstmal: Schrei hier nicht rum (und etwas großschreiben und rot markieren ist das Äquivalent von rumschreien!), darauf habe ich keine Lust und so werde ich nicht weiter mit dir diskutieren!
Zweitens ist es in einem Wiki Usus bereits geschriebene Beiträge nicht zu löschen, auch nicht die eigenen!
In meiner Antwort bin ich erstmal nur auf Gen 10,25parr eingegegangen und habe dir plausibel zu machen versucht, wie das mit dem Land teilen zu verstehen ist, auf Hes 37,22 bin ich tatsächlich nicht eingegangen. Das hole ich hiermit nach: Ja, da steht ein weiteres Verb für teilen, was aber eben nicht ausschließt, dass das andere auch teilen meint! Es gibt genug Beispiele hebräisch wie deutsch wie in jeder anderen Sprache, dass zwei Verben genau oder fast genau identisch sind.
Die von dir angeführten Stellen sprechen einfach nur davon, dass Menschen sterben! Da brauchst du keine Thermodynamik und keine Wärmetod-Theorien, sondern nur Augen im Kopf, um zu bemerken, dass der Mensch nicht ewig lebt!--Benedict (Diskussion) 13:07, 16. Mär. 2015 (CET)


Also, wie ich bereits bei der Diskussion in Hi 38 angemerkt habe, ist Gen 10,25parr mE so zu verstehen, dass die Menschen das Land in Besitz genommen haben und es so in unterschiedliche Bereiche geteilt wurde, so wie ein Kuchen geteilt wird und sich jeder ein Stück nimmt. Ich sag ja überhaupt nicht, dass die Menschen damals dazu intellektuell nicht in der Lage waren oder so, aber es ist schlicht nicht möglich mit den damaligen Mitteln und Methoden etwas über Plattentektonik zu wissen.
Deine Stellen, die angeblich einen Wasserkreislauf beschreiben sollen, beschreiben nur die Beobachtung, dass es aus Wolken regnet bzw. in Pr 1,7, dass Flüsse ins Meer laufen, wobei er sich wundert, dass das Meer nicht voller wird, also von Verdunstung eben keine Ahnung hat, sonst hätte er das ja schreiben können!
Wo du an den anderen Stellen Thermodynamik erkennen willst, ist mir schleierhaft, da steht einfach nur, dass Menschen irgendwann sterben.
Und was du psychosomatische Reaktionen auf Trigger nennst, naja, ich würde sagen, dass sind einfach ganz basale Einsichten zur eigenen Gefühlswelt, die jeder spätestens bis zum Alter von 10 gemacht hat!
Versteh mich nicht falsch, ich will damit die Bibeltexte auf gar keinen Fall abwerten oder so, aber ich will die Bibeltexte in in der Raumzeit wahrnehmen, in der sie geschrieben wurden, da man sie nur dann auch angemessen würdigen kann und in dieser Raumzeit waren eben all diese Dinge nicht bekannt oder jedenfalls wissenschaftlich nicht näher erforscht!--Benedict (Diskussion) 18:07, 12. Mär. 2015 (CET)


Hi, ich habe deine Änderung in Hi 38 rückgängig gemacht. Nicht weil sie prinzipiell schlecht wäre, aber solche Änderungen musst du vorher auf die Diskussionsseite schreiben, wo wir dann gemeinsam darüber diskutieren.--Benedict 19:02, 12. Nov. 2014 (CET)

Liebe Leute, die im Volxbibel Wiki sich schon von alleine an Texte vom AT gewagt haben! Es gibt dazu eine sehr wichtige Nachricht, die ich dir gerne schreiben würde. Allerdings wäre mir eine Email lieber, weil es persönlicher ist. Wenn Du magst, dann schreib mir bitte mal unter martin@volxbibel.de Is schon wichtig ! --martin.d 17:14, 20. Jan 2008 (CET)

Hall Eric,

nur mal eins vorweg: Du kannst/musst/solltest deine Beiträge immer Unterschreiben. Nur so kann man dich auch ganz leicht kontakten. Das tust du, indem der vorletze Kasten über diesen Feld von dir angeklickt wird. Dann erscheinen zwei Minuszeichen und vier kleine Wellen. Ich hab deine Frage eben erst gelesen. Um welche Texte handelt es sich? Du meinst bestimmt deine Sprüchereime, ja? Wenn du die selbst verwenden willst, wäre es das beste, du würdest sie hier einfach löschen. Auf der Diskussionseite dann oben kurz schreiben, warum du sie gelöscht hast, okay? Ich wünsch dir fetten SEgen von Jesus. Dein Geschichte ist echt heftig, weil sie jedem passieren kann. Genial, wie du dort durch gegangen bist. Bis bald, dein --martin.d 11:36, 16. Jul 2008 (CEST)

Hallo Eric, ich bin jetzt gerade bei den Sprüchen im AT Wiki. Hey, ich hab jetzt echt Respekt vor Deiner Arbeit! Die sind wirklich schwer zu übertragen. Du hast echt einen guten Job gemacht. Leider geht aber das reimen auch oft stark auf die Genauigkeit der Texte, oder? Nun ja, ich wollte Dir einfach sagen, dass ich echt Respekt davor habe!--martin.d 14:04, 22. Mär 2009 (CET)

Hallo Eric, hallo Martin, würde mich auch mal interessieren, warum genau die Reime eigentlich weg sind. Fand die auch sehr gut! --Jörg (Diskussion) 13:11, 21. Dez. 2014 (CET)

Hi, ich habe gerade deine Frage zu Apostelinnen gesehen auf: http://wiki.volxbibel.com/Diskussion:Was_haltet_ihr_von_der_%E2%80%9EBibel_in_Gerechter_Sprache%E2%80%9C%3F. Das ist zwar ein bischen her, aber wenn es dich interessiert ist hier ein Video zu Apostelinnen. https://www.youtube.com/watch?v=3CouYFxuiyA --Equus (Diskussion) 16:38, 5. Jun. 2015 (CEST)