Benutzer Diskussion:El gato

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Nachrichten bitte dort hinschreiben, wo dein Name steht. Wenn der noch nicht da steht, dann trag dich ein :-)--Benedict 23:44, 22. Apr 2010 (CEST)


Nachrichten von Achti

Cool, hab hier ja sogar einen eigenen Abschnitt. Wo wollen wir hier eigentlich loslegen. Mir scheint es ein Fass ohne Boden zu sein. Auf Zuruf geb ich aber gerne meinen Senf. Sehen wir uns eigentlich aufm Freakstock? Ich werd einen Workshop halten. --Achti 18:36, 29. Apr 2010 (CEST)

Nachrichten von A.J.

Schätze, du sortierst das hier alphabetisch oô Ich hab einmal eine Frage ...

Wenn ich über "Letzte Änderungen" auf eine Diskussionsseite springe, woher weiß ich dann, ob ich jetzt z.B. eine Synonym-Seite erwischt habe? Ich mein, Bibelstellen erkenn ich ja noch am Artikel ... Ist alles andere die Rubrik "Synonyme"? oO Vielleicht stell ich mich auch ein wenig tollpatschig an ... ist ja immerhin mein erstes Wiki ^^° --A.J. 15:23, 23. Apr 2010 (CEST)

Ich würde gerne wissen, ob man an anderer Stelle auch noch einmal die Podcast-Hörspiele runterladen kann ... Hab mir jetzt erst die letzten drei Kapitel der Apostelgeschichte downloaden können ...

Wäre toll, vielleicht eine Seite dafür einrichten zu können, wo alle bisherigen aufgelistet werden (gleich verlinkt?) Falls sie immer nach dem selben Schema ablaufen, könnte ich mir das - rein theoretisch - auch selber basteln ... Quelltext sei dank ;-) --A.J. 14:06, 28. Apr 2010 (CEST)

Gibt es eigentlich irgendwo eine generelle Diskussionsseite?

Wo finde ich die? Kannst mir sonst notfalls einen Link schicken, aber ich finde, dass es bei dem ganzen Einleitungstutorial irgendwo unterging ... Möchte ja eigentlich nicht fremde Benutzer-Diskussions-Seiten für allgemeine "Streitgespräche" (möchte Wortdopplungen vermeiden ;-)) missbrauchen ... --A.J. 22:10, 10. Mai 2010 (CEST)

Nachrichten von Bärin

Hallo Benedikt, Ich hab den Vorschlag gemacht, Samariter als Moslem zu übertragen. Auf Niveau der Bildzeitung oder mancher sich christlich schimpfender Politiker ist das richtig. Aber Martin meint, für M wäre das schwierig. Vielleicht fällt dir ja was besseres ein, wenn dir dein Zivildienst für solche Überlegungen noch Luft lässt. Auf jeden Fall Gottes Segen für Dich--Barbara 00:15, 27. Okt 2010 (CEST)

Alles Gute und Gottes Segen--Barbara 18:32, 27. Jun 2010 (CEST)

Danke, dass auch Ihr betet. Auf einem Auge sieht sie nur noch schwarz, eine Hand ist gelähmt. Was mir am meisten Sorge macht, das die Ärzte sich weder zu einer Ursache äußern, noch (obwohl es Uniklinik ist) mit einer Behandlung angefangen haben. Mal sehen was heute kommt.--Bärin 06:10, 10. Mai 2010 (CEST)

Sorry, meine Tochter liegt mit Verdacht auf Hirnblutung im Krankenhaus. Mache weiter sobald ich kann--Bärin 17:08, 8. Mai 2010 (CEST)

Sach mal ich bin total unsicher, ob ich, wenn Du OK sagst im Text ändern darf. Wie sind da die Regeln--Bärin 21:57, 1. Mai 2010 (CEST)

Ist schon OK, allmählich kenn ich Deinen Stiel. Bin ja auch nicht immer Fan langer Worte. "V." Schönen Sonntag--Bärin 20:19, 1. Mai 2010 (CEST)


Das sieht nach einer ganz neuen Arbeitsqualität aus. War bis jetzt manchmal etwas einsam im Wiki. Freu mich auf die Zusammenarbeit!!!--Bärin 23:38, 22. Apr 2010 (CEST)

Hallo Benedikt, wurschtele mich gerade durch Lk 8. Sehr eigenartig finde ich: In Vers 20 wird Jesus gesitzt. Und in Vers 21 antwortet er mit Du. Also ich denke entweder beides Sie oder beides Du. Kurz: kannst Du mir vieleicht mit der Erklärung, wie Ihr das im AT gemacht habt helfen.

Danke Barbara--Bärin 22:37, 26. Apr 2010 (CEST)

Sorry, wenn ich Dich nerve, ich habe hier 3 Monate alleine gewurschtelt, da wird frau eigenbrödlerisch. Ich habe sehr oft die Änderungen kursiv oder Fett markiert. Weil, oft versuche ich auch den Satzbau zu vereinfachen (WAs die Grichen und Römer mit Partizipien machen, wird oft mit Nebensätzen übersetzt und für Memmet versuche ich keine Sätze mit 5 Nebensätzen zu bauen. Ist das OK. Wenn Du was nicht verstehst oder ich auf einem zu hohen Ross reite, meld dich. je konkreter du die Frag stellst, um so besser kann ich sie beantworten. Liebe Grüße Barbara--Bärin 21:08, 27. Apr 2010 (CEST)

Nachrichten von DWockel

Angenommen ich möchte in eine Diskussion zum Thema Amen einsteigen, wo würde man dort mitschreiben können? Schreibt man dort etwas dazwischen oder unten dran? Wie gliedere ich mich dort ein ohne etwas falsch oder seltsam zu machen?--DWockel 12:36, 10. Mai 2010 (CEST)

Nachrichten von equus

Hallo Benedikt, in einigen Stellen wird von >>Theologen<< oder auch >>Theologie<< geschrieben, ich glaube das sollte man ändern, da nicht jeder weiß was ein Theologe ist oder was Theologie ist. Das müsste man ja dann auch überall ändern. Wo kann ich das den Vorschlagen?--Equus (Diskussion)

Ok, tut mir leid mache das mit dem Streichen das nächste mal anders. Danke für den Link wegen der Theologen sache.--Equus (Diskussion)

Nachrichten von Gudi

He Bene, ich hab ja gerade mit Markus angefangen, weil ich noch im Ohr hatte, das Achti meinte, wir sollten damit anfangen um dann die anderen Ev. anzugleichen. Da ihr aber Mt. schon gemacht habt, wäre es doch vlt sinnvoller, da noch mal drüber zu lesen, was meinst du? Ansonsten mache ich Mk durch und gehe dann noch mal Mt durch. Beides gleichzeitig kriege ich nicht so gut gebacken, ich bin nur noch beschränkt multitaskingfähig... ;)ich kann einfach effektiver arbeiten, wenn ich mich auf ein Buch konzentriere.--Gudi 12:01, 30. Mai 2010 (CEST)

Tja, irgendwie hab ich das auch vermisst, aber im Moment auch nur, weil ich Urlaub hab und das Wetter heut nicht so doll ist...ich finds auch geil, weil wir doch inzwischen richtig gut aufeinander eingespielt sind...freu mich auch :)--Gudi 13:14, 26. Mai 2010 (CEST)

Hi Bene, ja ich bins wirklich. Nachdem wir eine Woche im Urlaub waren und an einem Heilungsseminar teilgenommen haben, in dem eine Menge Heilungen passiert sind, auch bei mir, kommt jetzt der etwas entspanntere Teil des Urlaubs ;) Ich hatte es gerade mal geschafft, mein Benutzerkonto anzulegen...da ich jetzt ein bisschen Zeit habe werde ich gleich mal Mt. checken, oder gibt es was anderes was ich tun soll? Dann lass es mich wissen, bis später--Gudi 08:42, 25. Mai 2010 (CEST)

Ja.ok dann mach ich bei Markus weiter, den Matth. kann ich auch später noch machen.--Gudi 22:30, 25. Mai 2010 (CEST)

Nachrichten von Martin

Ich hab keine Ahnung, aber werde mal den Master of it all Cedric fragen. Bei mir ging es noch vor einigen Tagen. --martin.d (Diskussion) 20:21, 2. Mär. 2015 (CET) Wau, die K24 geht ja richtig ab! Cool, was hier passiert ist in den letzten Tagen!

Hatte gerade wieder einen eher unerfreutlichen Kontakt mit dem SCM Verlag. Es sah so aus, dass die gar kein Interesse mehr an einer weiteren Ausagbe hätten. Ich hab jetzt noch mal viel geschrieben und anscheinden auch wieder ein Interesse geweckt. Aber man muss die Arbeit hier auch immer mit dem "Eigen-Nutzen-Effekt" sehen. Es ist gut für uns an der Bibel zu arbeiten, uns mit den Texten zu beschäftigen. Je perfekter dieses Wiki wird, desto besser. Aber ob es dann auch einmal in den Druck geht, kann man nie sagen...martin.d--

AT Zitate wären total wichtig, gibt es da irgendwo eine Liste da drüber? Gibt es bestimmt. Ich bin gerade auf Jobsuche, weil meine Lesungen und Predigten nicht mehr genug Geld abwerfen und ich auch kein aktuelles neues Buchprojekt hab. Bis dann martin.d--


Du kannst die glaub ich Freischalten. Probiere es mal. Ich habe dazu einen Standardtext verfasst, den ich als Antwort in das Feld schreibe. Das man auf die Diskussionsseite Änderungen schreiben muss und so. Aber vor allem, wie man Unterschreibt (mit der Tastenkombi) und das sie sich bitte auf ihrer Seite vorstellen sollen. Sonst alles klar? Die Gesammtausgabe ist jetzt gerade fertig aus dem Druck, sehr cool....martin.d--


Ja, dass geht mir auch so. Hätte ich beim NT solche fitten Leute gehabt, die 2.0 hätte vermutlich Jahre gebraucht um reif zu sein. Ich lese ja seit dem auch immer bei meinen Lesungen da draus vor. Dieses Team war einfach so ein super Geschenk und wir haben alle davon profitiert. Danke auch für das super Feedback auf "Jesus rockt". Für mich war das Buch eine Chance einmal alles, was ich von Jesus verstanden haben in den Jahren als Christ, aufzuschreiben. Bin damit auch zufrieden und wünschte mir echt, es würde jeder lesen können. Es hat sich ganz okay verkauft, aber auch nicht so super viel. Der Preis ist auch zu hoch, finde ich. Da kann ich leider nichts dran machen. Bin jetzt im Urlaub.... martin.d--


Mensch, dass mit Rut ist mir durch die Lappen gegangen. Sehr gut, dass Du das bemerkt hast. Ich finde die Idee von Dir gut. Am liebsten würde ich es auch so den Verlagen melden. So nach dem Motto: Wir werden weiter im Wiki arbeiten, aber sehen erst eine neue Fassung in 2017 realistisch. Ich denke, dass sind immerhin fünf Jahre, wo heute siebenjährige plötzlich 12 sind und dann ein Interesse an der Volxbibel hätten. Was denkst Du? P.S.: Das der Unterschriftenbutton fehlt ist etwas doof, oder? Zumindest für Neulinge.martin.d--


Super, Bene, dass Du mal wieder am Start bist! Du hast bemerkt, dass bei der Formatierung einige Fehler drin sind. Das kann man wohl nicht mehr ändern. Wir müssen also, immer wenn wir mal irgendwo was lesen, gleich auf bearbeiten gehen. Wobei ich mir echt unsicher bin, ob es noch eine 5.0 geben wird vom NT (und eine 2.0 vom AT). Der Verlag scheint irgendwie immer lustloser am Projekt zu sein. Nun ja. mal schauen. Macht das Studium laune? martin.d--

Hallo lieber Bene, wenn Du zufällig Zeit hast, magst Du vielleicht zu diese Diskussion was sagen. Ich denke wir sind hier einer Meinung, oder? http://wiki.volxbibel.com/index.php/Diskussion:Apostelgeschichte_27

--martin.d 14:01, 14. Dez 2010 (CET) Die ist wohl im Spam gelandet. Komisch, ich hab echt einige Mails dieses Jahr nicht bekommen. Geil, dann sehen wir uns! Hab auch zwei Lesungen und Hauptseminar am Samstag, ganz schön viel los. Bis dann! --martin.d 17:03, 27. Jul 2010 (CEST) Hey Bene, aus dem Urlaub zurück? Wie war es denn? Bist Du jetzt eigentlich auf dem Freaksstock? --martin.d 15:16, 24. Jul 2010 (CEST)

Schönen Urlaub, Bene!--martin.d 19:01, 27. Jun 2010 (CEST)

Hey Bene, kannst Du dazu mal Deine Meinung sagen? http://wiki.volxbibel.com/index.php/Diskussion:Lukas_2#Vers_37 --martin.d 16:33, 22. Jun 2010 (CEST)

Lieber Bene, was mich wundert ist, dass du im NT dich in der "Genauigkeitsfrage" plötzlich so fest beißt, wo wir im AT manchmal noch viel freier und spielerischer mit den Texten umgegangen sind. Die Volxbibel ist ungenau, dass liegt in der Natur der Sache. Frag mal andere Bibelübersetzer, man muss bei der Arbeit immer eine Entscheidung treffen. Will ich genau, dann wird es unverständlich. Will ich leicht verständlich übersetzen, dann wird es immer ungenau. Es kann sein, dass das NT ungenauer ist, weil ich teilweise hier mit Hoffnung für alle gearbeitet hab. Beim AT war ich mehr an Elbe, Gute Nachricht und Eini orientiert. Ich komm wohl nicht umhin alles noch mal zu checken, was Du verändert hast.--martin.d 14:34, 10. Jun 2010 (CEST)


Bene, was ist los mit Dir? Ich hab das Gefühl, Du bist irgendwie nicht mehr mit Spaß und Lockerheit an der Sache dran. Und irgendwie hast Du wohl auch eine Antisympathie gegen einige Stellen entwickelt, die im NT etwas außer der Reihe tanzen. Das ist total vorstellbar, dass sie einen Striptease tanzt, die meisten Ausleger sagen auf jeden Fall, dass es vermutlich ein erotischer (Bauch-)Tanz war, was heute ein Striptease wäre. Ich komm mir total blöd dabei vor dir immer hinter her zu kontrollieren, weil ich Angst haben muss, dass Du irgendeine gute Stelle zunichte machst. So warst Du doch beim AT auch nicht drauf? Ich würde gerne eine Vertrauensbasis zu Dir haben, dass ich Dir blind vertrauen kann. Aber an dieser Basis sägst Du gerade ganz schön rum.--martin.d 02:08, 10. Jun 2010 (CEST)

ECHT lustig. "Scharfes Teil" klingt in meinen Ohren "pseudo". Scharf auf ein Auto allerdings voll normal. Nun ja.--martin.d 22:31, 7. Jun 2010 (CEST)

Ja, wenn Du meinst. Ich hab lange keinen Jugendlichen mehr sagen hören: "Finde ich ja echt scharfe Musik" oder so. In was für einen Zusammenhang denn (außer beim Chinamannessen, lol)?--martin.d 23:18, 6. Jun 2010 (CEST) Okay, dann bin ich ein wenig beruhigt... aber nur ein wenig;+) Der KB Artikel hab ich auch heute gelesen und mich gefragt, ob der nicht etwas zu negativ ist. Aber so hab ich nun mal den Kirchentag empfunden. Egal. wir sind jetzt ja eigentlich schon mit Markus durch, dass ist schon mal ein Stück. Passt schon.--martin.d 17:55, 5. Jun 2010 (CEST)


Lieber Elgato, ist ein bisschen still um Dich geworden. Da hab ich mich gefragt, ob Du vielleicht genervt bist, wegen einigen der Diskussionen? Sorry, ich will Dich segnen, nicht nerven! Aber es gibt einfach ein paar Sachen, wo ich hartnäckig sein muss, tut mir leid. Im NT haben wir ja teilweise ganz andere Übertragungen, als im AT (z.B. Gleichnisse und so). Vielleicht bist Du auch sauer, dass ich einige Änderungen von Dir noch mal geändert habe und dadurch Rechtschreibfehler reingekommen sind? Das passiert Dir aber auch, mein Lieber! Bin jetzt mit Markus durch und ganz zufrieden. Im 16. Kapitel gab es echt ein paar dumme Formulierungen und Wortwiederholungen. Ich glaube die 4.0 wird echt gut, eine große Verbesserung zur 3.0 Reloaded. Mir fallen jetzt auch erst Sachen auf, die geändert wurden, ohne dass ich das mitbekommen hab. In der Zeit wo wir das AT gemacht haben, war ich nicht so regelmäßig hier.--martin.d 13:13, 5. Jun 2010 (CEST)

Ich hab mal ein bisschen Werbung gemacht ... http://volxbibel.blogspot.com/2010/05/arbeiten-der-40.html

Martin


okay, dann weiß ich bescheid. --martin.d 13:19, 27. Mai 2010 (CEST) Hey Bene, da Du heute bei Markus angefangen hast, kann ich davon ausgehen, dass Du mit Matthäus fertig bist? Wir arbeiten hier ja zur Zeit ganz langsam das Teil durch, finde ich aber auch so gut, von der Arbeitsweise. Wenn ich Zeit hab, überfliege ich aber noch mal Matthäus und schau, was man noch machen kann.--martin.d 13:01, 27. Mai 2010 (CEST)

Hey Bene, ich finde die Diskussionen in der Bergpredigt echt sehr gewinnbringend! Endlich passiert da mal qualitativ gute Arbeit! Sehr geil, dass Du dabei bist! --martin.d 11:21, 26. Mai 2010 (CEST)

Du meinst bei der Webfisch vergabe? Wie auch immer, ich hab es vergessen. Soweit ich weiß, hat auch nur Idea was geschrieben, sonst keiner. Bin echt genervt, dass alle Medien kein Interesse an der Volxbibel AT zeigen, obwohl das Buch so rockt. Ich hab mir echt den Wolf gemacht, rumgeschleimt, geschrieben, verschickt, und dann hör ich immer: In der Redaktion gibt es einen Volxbibel Kritker, der den Artikel geblockt hat. Nervkack. Egal, es muss halt auch so gehen. Auf dem Kirchentag war unser Buch auf jeden Fall der Topseller, neben Nina Hagen.--martin.d 13:34, 18. Mai 2010 (CEST)


hab ich dich eigentlich schon zum Admin befördert? Kannst Du Änderungen rückgängig machen? --martin.d 13:16, 18. Mai 2010 (CEST)


Hey Bene, es war total schön, Dich auf dem Kirchentag zu sehen! Irgendwie sind wir so vertraut, hammer. Du hast mir echt die Aufregung genommen, bei dem ersten Ding, wo es so geregnet hat. Danke und bis bald!--martin.d 11:52, 17. Mai 2010 (CEST)


Ja, da hast Du recht, die Evangelien sind wichtig. Es ist auch überschaubarer, als die langen AT Texte, oder? Mann kann es besser checken. Bis jetzt finde ich alles gut, was Du gemacht hast. Bis dann --martin.d 00:59, 29. Apr 2010 (CEST)

Wahnsinn, du hast schon mehr Peilung als ich... ja, hab ich sofort gemacht. Du bist jetzt befördert ...!!!--martin.d 14:43, 27. Apr 2010 (CEST)

Guten Morgen Elgato! Du bist ja auch gerade hier... ich hab mal ein paar Sachen von den letzten Änderungen wieder rückgängig gemacht. Es scheint so zu sein, dass immer mal wieder ein paar Klassen hier sind, oder eine Klique. Finde ich aber nicht so schlimm, hat irgendwie auch was, oder? Immerhin beschäftigen sich da ein paar Nichtchristen mit der Bibel ... Übrigens: Wir haben mit diesem Wiki den zweiten Platz bei der Ausschreibung der EKD gemacht! Silber! Ich finde das enorm, denn der erste Platz ist Crosschannel und da steckt richtig Kohle hinter. Die haben einige Vollzeitler die sich nur um die Plattform kümmern, ein Designteam die fett Geld bekommen haben und so. Hier läuft alles auf Ehrenamt, freiwillig und kostenlos (die Webkosten zahl ich aus eigener Tasche, der Verlag gibt nichts dazu...). Ist doch krass, oder?--martin.d 09:55, 23. Apr 2010 (CEST)


Jetzt aber nicht mehr ...--martin.d 20:56, 22. Okt 2008 (CEST)

Was ist das den für ein Arsch? (sorry, ist mir so rausgerutscht...) Hab ihn wieder gelöscht, aber das Spielchen kann der ewig mit uns treiben. Ich frag mal den Cedric, wie man IP Adressen sperren kann.

--martin.d 22:52, 21. Okt 2008 (CEST)martin


Cool, dass Du dabei bist, El gato!

Schreib deine Ideen auf die Diskussionsseite. Kleine Sachen kannst du direkt ändern. Wenn Du fragen hast, schreib auf meine Diskussionsseite oder schreib ne mail an martinaetvolxbibel.de --martin.d 00:23, 7. Mär 2008 (CET)

Nachrichten von mrholy

lieber benedict.

habe dir / euch ein feedback auf meiner seite hinterlassen. hoffe, du kannst etwas damit anfagen.

besten gruß, mh.

Nachrichten von rbby

Hi Benedict, so fleißig war ich ja nun auch nicht ... Irgendwie sind beim Import Leerzeichen nach den Satzzeichen abhanden gekommen und Bindestriche in manche Worte. Do wo ich's gesehen hab, hab ich's korrigiert. Eigentlich müsste man mal den gesamten Text des AT als Text-Dateien haben um darin die kaputten Stelle zu suchen. Das ist keine Arbeit die drängt - aber bis zum nächsten Export sollte es vollbracht sein. Aber das ist noch lange hin ... rbby 21:57, 23. Aug. 2012 (CEST)

Hi Benedict, irgendwann wird auch das letzte Leerzeichen und der letzte Bindestrich gerichtet sein. Wenn ich beim Lesen was sehe, korrigiere ich es halt. Besser wäre es natürlich, man könnte das Gesamtwerk als ein oder mehrere Textfiles exportieren, um gezielt danach zu suchen. Dann könnten wir planmäßiger gegen die blöden Leerzeichen und Bindestriche vorgehen. rbby 22:46, 25. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Rbby, das geht tatsächlich! Zumindest für Debian-basierte Linux-Distributionen gibt es das Paket git-mediawiki mit dem man das gesamte Wiki (oder auch Teile davon) in ein lokales git-Repository mit der gesamten Vereinsgeschichte exportieren, die Mediawiki-Quelltext-Dateien editieren und auch wieder hochladen kann! Dolles Ding, solltet ihr mal ausprobieren, muss man sich halt mal ein bisschen mit Versionsmanagementsystemen beschäftigen, aber bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Alternativ gibt es auch die Zefania-XML-Version der Volxbibel.

--Jörg (Diskussion) 15:57, 20. Feb. 2017 (CET)

Nachrichten von rettheld

Bin zwar kein Theologe aber ein Prof, den ich kenne hat gemeint das wären zulässige ÜS. Also Gen 10,25 und 1Chr 1,19 wären ok. Und das mit dem Licht habe ich in der Diskussion geschrieben. Zur Zeit schreibe ich gerade an einer Konkordanz die die aktuelle Wissenschaft mit der Bibel vergleicht. Wenn ihr intereessier wärt, dann Mail mir doch bitte.rettheld

Aus mehreren gründen erhebe ich Einspruch und bin der Meinung, dass man hier brechen (Kontinentalplatten als auch Licht) verwenden sollte.

  • Gen 10,25 und 1. Chr 1,19 (plg im Nifal) wer teilt das Land? Weil im Hes 37,22 wird ein anderes Verb für teilen verwendet, wie du es beschreibt. Nämlich Strong's #02086
  • Und die Tatsache das Alfred Wegener erst viel später gelebt hat, wiederspricht nicht der Möglichkeit dass die Bibel von Plattentektonik spricht. Die Tatsache, das die Verse Hiob 26, 8; Hiob 36, 27f; Prediger 1, 7 und Prediger 11, 3a einen vollständigen Wasserkreislauf beschreiben, lässt sich auch nicht hinwegdiskutieren nur weil die physikalischen Gesetzmäßigkeiten später entdeckt wurden.
gleiches gilt für das 2. Gesetz der Thermodynamik> erwähnt in Hiob 14, 1f; Psalmen 8, 9b; Psalmen 39, 5; Psalmen 39, 5; Psalmen 49, 21; Psalmen 90, 3+12; Psalmen 102, 26f; Psalmen 119, 96; Prediger 1, 2; Prediger 2, 18; Prediger 3, 2; Matthäus 6, 27
oder die psychosomatischen Reaktionen auf Trigger, die an den Stellen Psalmen 31, 11; Psalmen 32, 3; Sprüche 14, 30; Sprüche 15, 13; Sprüche 15, 30; Sprüche 16, 24 und Sprüche 17, 22 erwähnt werden

--Rettheld (Diskussion) 15:47, 11. Mär. 2015 (CET)

Wenn nicht Gen 10,25 und 1. Chr 1,19 (plg im Nifal) wer teilt das Land? Weil im Hes 37,22 wird ein anderes Verb für teilen verwendet, nämlich so eines wie du es beschreibst. Strong's #02086

Da du ja der Auffassung bist, dass das 2. Gesetz der Thermodynamik nichts mit dem Sterben/Zerfall/Auflösung zu tun hat, solltest du mal googln was dieses Gesetz besagt. Stichwort 'Wärmetod'

--Rettheld (Diskussion) 19:25, 14. Mär. 2015 (CET)

tschuldige --Rettheld (Diskussion) 14:55, 16. Mär. 2015 (CET)

Nachrichten von Simon

Hi Benedict, ich mache gerade ein paar technische Änderungen am Wiki, hast Du als "Pro-User" Wünsche oder Anregungen für das Wiki? Simon (--Powtac 11:21, 8. Jun 2010 (CEST))

Hi Benedict, kannst Du mich mal anmailen bzw. anrufen? --Powtac 12:32, 27. Aug 2010 (CEST)

Nachrichten von Venezia13

hi Benedikt, danke für die nette Begrüßung! Bin neu hier; da ich nicht weiß, wo genau ich meinen Vorschlag zur Diskussion stellen soll, schreibe ich es hier: Bin über Apg. 20,16-17 gestolpert: Laut V. 16 wollte Paulus aus Zeitgründen ebennichtnach Ephesus, sondern er liess die Gemeindeältesten nach Milet holen. Nach der inneren Logik des Textes müsste Apg.20,17 dahingehend geändert werden, dass Paulus die Leiter der Gemeindezu sich rufen nach Milet rufen ließ(Leider finde ich den Unterschrift button nicht)--Venezia13 20:04, 22. Jul. 2013 (CEST)(stimmt das so??)


hi Benedikt, wie trägt man sich ein :)? Ich bin kein PC Spezialist wie die anderen hier...--Venezia13 10:03, 23. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Benedict, danke für die freundliche Unterstützung! Mir war es selbst etwas unheimlich, da mitten in den Haupttext zu schreiben:)Freue mich, dass du meine Anregung zu Apg.20,17 auch so siehst.--Venezia13 13:46, 23. Jul. 2013 (CEST)

Nachricht von Felix

Hey danke nachträglich für deine Begrüßung. Sorry, hatte das zuerst noch so auf dem Schirm. Viel los hier (aber zum Glück nicht hier im Wiki haha) --WaFel (Diskussion) 00:33, 28. Dez. 2018 (CET)