Benutzer Diskussion:Bärin

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi, lange nicht mehr gesehen/gelesen. Ich hatte mich ja hier sehr rar gemacht, aber Martin hat mich eben gefragt, ob ich nicht mal nen regelmäßigen Blick auf das Ganze hier werfen kann. Und ich will ab Mitte Oktober, wenn es meine Zeit zulässt, mal das NT unter die Lupe nehmen. Da sind zB so Sachen zu machen, wie Zitate aus dem AT vereinheitlichen, Synonyme mit dem AT vereinheitlichen, usw. Und naja, besser geht eben immer ;-)--Benedict 14:32, 24. Sep. 2012 (CEST)

Gerne =) DavidK 00:35, 23. Feb. 2012 (CET)

Leider hat Cedric seine Mitarbeit im Wiki mehr oder minder gekündigt. Das bedeutet ich finde so schnell niemanden, der das machen könnte. Die 4.0 wird ja auch noch im Verlag lektoriert und dann geht sie erst in den Druck. Könnte sogar sein, dass Cedric mit dem Mann im Verlag ausgemacht hat, er soll seine Änderungen gleich im Printwiki machen, dann wäre ein Import nicht das Problem. Ich frag ihn mal. Die 4.0 kommt wohl im Winter, als Gesammtausgabe mit dem AT auf Bibelpapier...martin.d 15:43, 7. Jul. 2011 (CEST)


Kleiner Hinweis: Diskussion:Engel hab ich mal durchgelesen und was dazu geschrieben. --Michael 23:02, 5. Mai 2011 (CEST)

Muss ich mal nachfragen. Ich hab da keine Unterschiede festgestellt, in den letzten Wochen. Aber seid dem wir das neue Wiki haben ist es schon langsamer geworden.martin.d 16:02, 5. Mai 2011 (CEST)

Dann machen wir eine Disku auf? Haben wir überhaupt noch die Zeit dazu? Ich würde jetzt aus dem Stehgreif sagen: Engel lassen, aus bösen Engeln machen wir halt "böse Engel" oder "Dämonen Engel". Dämonen kennt Mehmet aus dem Horrorfilm, denk ich mal.martin.d 21:55, 1. Mai 2011 (CEST)

Ich hab jetzt was dazu geschrieben. So wie wir gerade arbeiten ist es echt hammergut! Auf die Art kann man wirklich so genial an Texten mit vielen Leuten auf der ganzen Welt gleichzeitig sehr effektiv arbeiten!martin.d 12:11, 1. Mai 2011 (CEST)

Hallo Bärin, ich würde gerne wissen, wieso du hier einige von meinen Diskussionbeiträgen gelöscht hast. War das aus Versehen, Absicht, oder hab ich was falsch gemacht? --Michael 09:27, 28. Apr. 2011 (CEST)

Welchen Michael meinst Du (wegen Adminrechte). Den PeTau?--martin.d 11:25, 24. Apr 2011 (CEST)

Hallo Du! Bin auch Ostern dabei ...

ich würde gerne mit Dir nochmal die Diskussion abschließen, was wir als Syno für "Menschensohn" nehmen.

Bis jetzt waren wir soweit, dass für "Messias" "der Auserwählte" genommen wird, ähnlich wie aus dem Film Matrix. Das ist gut!

Ich wäre eigentlich dafür, dass gleiche Wort auch für Menschensohn zu nehmen. Es gibt nach meinem Gefühl viele theologische Parallelen, die das erlauben würden. Parallelen zu "Messias" und auch zu der Figur "Der Auserwählte" aus dem Film. Bist Du da eins? Oder andere ganz anderer Meinung? Es wäre mein Ziel für die 4.0 Fassung auf Fussnoten ganz zu verzichten. --martin.d 13:38, 22. Apr 2011 (CEST)

Liebe Bärin,

zwei Sachen:

1.Der PeTau macht wirklich eine gute Arbeit hier, finde ich. Was denkst Du, sollte man ihn vielleicht auch zu einem Admin befördern? Wir könnten noch jemanden gebrauchen, denke ich.

2. Der Export ist jetzt für Mai angesetzt. Ich finde eigentlich wir sind kurz davor, eine wirklich gute 4.0 abzuliefern, oder? Was man aber noch machen könnte: Alle Zitate aus dem AT, die im NT stehen, angleichen. Gibt es da eine Liste oder so? Hast Du da ein paar Sachen im Kopf? Ich werde auch noch mal einen anderen Theologen fragen. --martin.d 11:29, 21. Apr 2011 (CEST)

Liebe Bärin, interessante Sache, was sagst Du dazu? http://wiki.volxbibel.com/index.php?title=Diskussion:Johannes_8&action=edit&section=6

Martin

Hallo Bärin, es sieht ja wohl so aus, dass der Verlag gerade irgendwie einen Export vorbereitet. Keine Ahnung wann das passieren soll. Fällt Dir irgend ein Buch ein, wo Du sagen würdest: Da müssen wir unbedingt noch mal ran!? --martin.d 00:04, 16. Apr 2011 (CEST)

Hey, was sagst Du zu der Diskussion um das Wachsen und dem "Druck"? http://wiki.volxbibel.com/index.php/Diskussion:Johannes_15#Johannes_15_Verse_2 --martin.d 18:46, 1. Apr 2011 (CEST)


Super Bärin, wir kommen langsam immer weiter voran!--martin.d 20:36, 8. Mär 2011 (CET)

Wir wohnen seit diesem Jahr in Berlin ...;+))--martin.d 23:50, 6. Mär 2011 (CET)

Hallo Bärin,

dieser "Lachschonde" war schon mal hier im Wiki. Er hatte damals neben diesem "Jesus am Hakenkreuz" noch andere, teilweise wirklich fiese Bilder, hochgeladen. Ich hab ihn deswegen gleich gesperrt. Es sieht wohl so aus, dass wir jetzt doch bald die 4.0 Fassung kriegen. Cedric und Möller waren im Wiki am machen. Leider gibt es keine Infos wann das genau passieren soll. Ich frag mal nach. Bis dann! --martin.d 14:49, 1. Feb 2011 (CET)


Liebe Bärin, kannst Du mal zu dieser Diskussion was sagen? http://wiki.volxbibel.com/index.php/Diskussion:1.Johannes_3 Ist der Vorschlag okay so von DJwockel? DAnke!--martin.d 15:55, 14. Jan 2011 (CET)


Komplett vielleicht nicht, aber schon teilweise. Sorry, ich eier rum. Es ist nur auffällig wenn an einer Stelle plötzlich die Sprache so krass anderes wird, als an anderen Stellen. Ich hab versucht jugendspraliche Elemente ab und zu einzufügen,aber nicht zu doll. Verstehst Du?--martin.d 00:55, 19. Dez 2010 (CET)

Ja, Versuch macht Kluch.

Die Idee von dem Patrick waren ja echt nicht schlecht. Hast Du zwar rückgängig gemacht, aber einiges davon war schon richtig gut. Sprachlich auf jeden Fall viele mehr Jugendsprache als die VB zur Zeit überhaupt sein kann.--martin.d 19:13, 15. Dez 2010 (CET)

Zu der Frage: Aus den Gründen der Vergleichbarkeit haben wir uns beim AT dazu entschieden, Namen von Menschen und Orten so zu belassen, wie sie in den anderen Bibeln auch stehen. Die Frage ist natürlich was mehr wiegt. Ist es wichtiger einen aktuellen Bezug zu haben (die Stadt kenn ich doch!) oder die Vergleichbarkeit. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Volxbibel Leser aber auch nicht in (Nord-) Griechenland oder der Türkei zu Hause sind, finde ich das zweite Argument besser. Was denkst Du? Vor allem müssten wir es dann in der ganzen Volxbibel so machen und der Aufwand wäre gigantisch! Alleine das spricht dagegen!--martin.d 13:58, 14. Dez 2010 (CET)


Hallo Bärin, ich hab nur eine kleine Frage als "Newby": Die Diskussion um Römer 8,36 ist ja jetzt zuende. Soll ich die dann gleich löschen oder bleibt die noch in "Gedenken" an unsere angeregten Gespräche stehen? Grüße --DrKosy 18:52, 15. Okt 2010 (CEST)

Hi Ba:rin Kein Problem, dass du meine A:nderungen wieder ru:ckga:ngig gemacht hast & danke fu:r's "Willkommen" :) Inzwischen hab' ich das mit der Diskussionsseite auch herausgefunden & will nochmal was zu dem Vers schreiben... Scho:nen Sonntag noch, gute Woche! --Simaglei 15:42, 26. Sep 2010 (CEST)

Ja, hast Recht, da hat ein "der" gefehlt, ich hab versehentl. das und gelöscht.--Gudi 11:53, 29. Aug 2010 (CEST) Hi. Danke für die Info ;) Ich werde es dann ja sehen, wenn du was dran machst. bis dahin. Gottes Segen --Benny 12:27, 11. Aug 2010 (CEST)

Hey Bärin, die AT Texte sind eingentlich völlig egal hier, nur weil Du da was rückgängig gemacht hast. Das sind nicht die echten Texte. Bis dann !--martin.d 17:07, 27. Jul 2010 (CEST)

DAnke :-)--Benedict 18:54, 27. Jun 2010 (CEST)

Du meinst bestimmt "Storch" und nicht Stock ;+). Dann müssen wir weiter diskutieren.--martin.d 21:18, 21. Jun 2010 (CEST)

Ahja, okay. Bitte sei nicht böse, aber das Kapitel müssen wir (wie jetzt bei der ganzen 4.0 Arbeit) auch nochmal durchchecken. Wir können ja auch nicht Sachen in die Bibel schreiben, die dort so nicht drin stehen. Ich werde mal einen Theologen drauf ansetzen, der sich sehr für Frauen und Geleichberechtigung engagiert, aber auch biblisch voll drauf ist, den Storch. Okay?--martin.d 14:02, 9. Jun 2010 (CEST)

ja, danke ch habs gecheckt--Kleine.Lilie 20:26, 18. Mai 2010 (CEST) Vieln Dank für deinen Eintrag Das mit dem Stempel krig ich irgendwie nicht hin. Wie geht es nochmal? genau? Kleine.Lilie

Martin's Seite entnehme ich, dass es deiner Tochter besser geht .. Wie sieht's denn nun konkret aus? Ist sie auf dem Weg der Besserung oder gibt's noch Komplikationen? Falls du hier nicht im Wiki schreiben willst (weil zu öffentlich), findest du auf meiner Benutzerseite auch andere Ansprechmöglichkeiten ... Freut mich jedenfalls, dass es euch besser geht :) --A.J. 22:35, 16. Mai 2010 (CEST)

Müsste jetzt eigentlich funktionieren, oder? Bin gespannt, was für Rücklauf vom Kirchentag kommt. Warst Du da? Bis dann --martin.d 16:20, 16. Mai 2010 (CEST)


Ich werde das ebenfalls mit in's Gebet nehmen. Halte uns, wenn möglich, doch ein wenig auf dem Laufenden, okay? Also, nur, wenn du Zeit und Nerven vor hast. Be blessed! --A.J. 18:42, 9. Mai 2010 (CEST)


Oh je, das tut mir leid! Ich werde für sie beten! Und klar, Familie geht auf alle Fälle vor! Bis dann und Gottes Segen!--Benedict 17:18, 8. Mai 2010 (CEST)

Hi, ich würde dich bitten, wenn du Sachen streichst, dass du den Abschnitt für jeden Vers einzeln streichst. Also nur das, was bei V4 steht zB und nicht komplett V2-V5, sondern halt jedes einzeln. Das ist dann geordneter und man streicht nicht aus Versehen etwas, was gar nicht gestrichen werden sollte. Außerdem ist das auch einfach, wenn man zu einem Vers noch eine andere Sache diskutieren will oder so. ok?--Benedict 20:20, 5. Mai 2010 (CEST)

Liebe Bärin, geil, dass Du gerade wieder mehr einsteigst. Eine Sache: Man kann Bearbeitungen auch Zusammenfassen. Also, wenn Du das Feld "bearbeiten" öffnest, dann ist unter dem großen Fenster noch eine kleine Zeile, wo man hinter dem Wort "Zusammenfassung" reinschreibt, was man gemacht hat. Zum Beispiel wenn Du etwas aus einer Diskussions streichst, weil es abgearbeitet wurde, dann schreibst du dort rein "gestrichen" oder irgendwas in die Richtung. Das spart allen Zeit, denn dann müssen sie sich nicht mehr die Sachen anschauen, die du dort gemacht hast. Hoffe das war jetzt nicht zuviel. Wir arbeiten gerade an der 4.0, denn der Verlag hat gesagt, sie wollen eine 4.0 bringen. Bis dann! --martin.d 11:22, 3. Mai 2010 (CEST)

Ach ja, wenn du das änderst. Dann schreib bitte auf die Diskussionsseite unter die betreffende Diskussion "drin" oder sowas und halt deine Unterschrift. Wir haben uns das halt so gedacht: Wir diskutieren bis ein Konsens besteht, dann arbeit einer das Ganze ein und vermerkt das mit "drin" auf der Disku-Seite und ein anderer checkt das und streicht dann die Diskussion. Zusammengefasst haben wir das auch alles unter Arbeitsweise--Benedict 10:35, 2. Mai 2010 (CEST)

Wenn ich "Ok" sag oder so, kannste ändern. Ich check eh jede Änderung nochmal und wenns mir nicht gefällt, meld ich mich--Benedict 22:06, 1. Mai 2010 (CEST)

Ach übrigens: Ich weiß, dass mein Diskussionsstil oft etwas ruppig oder so klingt. Das ist aber nicht bös und schon gar nicht verletzend gemeint. Ich steigere mich nur oft so in diese Arbeit hier rein, dass ich da manchmal den Rest vergesse. Seh einfach drüber weg, wenn es stört--Benedict 18:47, 1. Mai 2010 (CEST)

Ja, das ist schon ok so, wenn du das so kennzeichnest, aber bei dem einen Vorschlag war gar nichts gekennzeichnet. Und ich fände es halt gut, wenn du einen Grund angeben würdest, warum deine Idee besser ist als die jetzige Version! Und bitte: Wenn es bereits Anmerkungen zu dem Vers gibt, schreib deine Anmerkungen auch dahin (wie im Text hier drunter beschrieben) und mach keinen neuen Abschnitt auf. Denn das führt nur zu Chaos! Und das ist jetzt mehr persönlicher Fimmel, aber ich fände es gut, wenn du "Vers 2" statt nur "2" schreiben würdest. Aber auch wenn das jetzt alles so klingt, als hätte ich total viel an dir auszusetzen, ist es nicht so! Ich will nur die Arbeit hier effizienter und geordneter gestalten!--Benedict 22:08, 27. Apr 2010 (CEST)

Hi, ich würde dich bitten, wenn du etwas auf die diskussionsseite schreibst, dass du das dann beim richtigen Vers einsortierst. also zb bei Mt 1 gab es schon Diskussionen zu Vers 2 und Vers 3. Schreib deine Sachen dann bitte unter diesen Punkt. Also dort drunter, wo eben "Vers 1" oder "Vers 2" steht. Um deine Sache von den anderen Diskussionen abzugrenzen, kannst du hingehen und erst eine Leerzeile machen, dann "--" hinschreiben und dann nochmal zwei Leerzeilen und dann kommt erst der andere Text. So werden die Diskussionen nicht vermischt und man hat mehr Ordnung und kann so besser arbeiten! Ansonsten: mach weiter so!--Benedict 17:46, 27. Apr 2010 (CEST)

Hey Bärin, man kann Texte auch ganz leicht rückgängig machen. Das geht so: Oben auf den Reader "Versionen". Dann die letzten vor der Änderung anklicken. Dann auf "vergleichen" und dann auf "Rollback". Super, dass Du dabei bist! Dein --martin.d 14:29, 27. Apr 2010 (CEST)

Du und Sie: Wir haben uns vorher unterhalten welche Personen wohl wie zueinander stehen und das dann so konsequent durchgezogen! Aber mach dir darüber keine Sorgen. Wenn ich das ganze Teil lese, dann achte ich da schon drauf. Ich hatte damals im AT so ne Liste angelegt, wo genau drin stand, wer mit wem per du oder sie war und das wurde dann auch konsequent so gemacht. Das mache ich hier dann auch.--Benedict 10:55, 27. Apr 2010 (CEST)

Gut, dass du die Synonyme neu angelegt hast, aber ich bitte dich darum, dass du diese dann auch an der richtigen Stelle bei Synonyme einträgst--Benedict 09:43, 23. Apr 2010 (CEST)

Hallo Bärin,

ja, mal gespannt, was wir hier so alles reißen können! Ebenfalls auf gute Zusammenarbeit!--Benedict 23:42, 22. Apr 2010 (CEST)



Hi Bärin,

ich bin im NT-Wiki nur, wenn Martin mich anfunkt. Beim AT gehörte ich zu seinem Kernteam. Habe also Deine Anmerkungen zu Deinem Zorn hinsichtlich dieser Stelle erst jetzt gelesen. Als Lutheraner bin ich nicht in der Lage, die kath. Position zu rechtfertigen. Meiner Wahrnehmung nach geht es bei der Priesterinnen-Frage nicht um platte Diskriminierung oder Konservativismus. Die Alt-Katholiken weihen auch Priesterinnen. Wenn Du da Deine Berufung siehst, würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Liebe Grüße, Achti

Hallo Bärin,

echt cool, dass Du dabei bist! Ich werd mir deine Diskussion gleich anschauen! Super, dass Du gleicht was auf Deine Benutzerseite geschrieben hast. Bei Fragen: Immer auf meine Diksussionsseite. Bis dann, Dein --martin.d 17:49, 2. Feb 2010 (CET)

Achso, noch was: Bitte unterschreibe Deine Diskussionen immer. Das macht man, in dem Du auf den vorletzen blauen Knopf klickst (kann man nur sehen, wenn Du auf "bearbeiten" geklickt hast. --martin.d 17:50, 2. Feb 2010 (CET)

Hey Bärin, warum hast Du das aus Mt 18 gelöscht? Hab nichts auf der Diskussionsseite dazu gefunfen.--martin.d 19:52, 11. Feb 2010 (CET)

Ah, okay! Kannst Du vielleicht Deine Änderung erst mal auf die Diskussionsseite hiter der Stelle von Mt schreiben und dort Begründen, warum Du denkst, dass es anders muss. Wir arbeite hier so. Jeder muss die Chance haben etwas dazu zu sagen. Bis dann Dein --martin.d 17:29, 15. Feb 2010 (CET)

Willkommen bei Volxbibel!!!--BertramHein 14:05, 25. Mär 2010 (CET)

Habs durchgestrichen ;)

Hey. Ich habe den Rest auf der Diskussionsseite von 1 Korinther 11 durchgestrichen, da ich es so echt gut finde. In Liebe --Benny 16:35, 5. Mai 2010 (CEST)

Danke Bärin, für deinen Willkommensgruß. Arbeite in anderen Wikis, deshalb habe ich die Änderung, da essentiell gleich direkt gemacht. Nunmehr habe ich eure Vorgehensweise gelesen und werde, soferne mir wieder etwas auffällt dies in der Diskussionsseite machen. Ich bewundere euch, wie ihr diese Texte so hinkriegt, dass sie direkt in mein Hirn und damit wahrscheinlich auch das der Jugendlichen direkt einfahren. z. B. 2. Korinther 9, das hab ich in Lutherbibel 1912 und in der Ebefelderbibel gelesen, aber in der VB kapiert. Danke! --Lacheiner 10:22, 20. August 2010 (CEST)

Danke Bärin für deine Hinweise : Bin halt Neuling. Werde versuchen einige Anmerkungen zu machen, speziell zur Geographie des Orients. Ist mir nur nicht ganz klar, will man alle geographischen Begriffe unter ihrem neuen Namen verwenden, oder den alten lassen. Neuer Name hat Wiedererkennungswert ( und damit auch für den Bibellaien eine Bedeutung ). Manchmal sind die Orte aber auch kaum zuzuordnen, oder nur mit Fantasie.Ein bestes Beispiel sind die Flüsse aus Genesis 2. Nur Euphrat und Tigris sind heute noch bekannt, die beiden anderen Flüsse kennt man nicht wirklich. Wie ist die Linie der Volxbibel dabei. Konnte noch keine Einheitlichkeit erkennen. Liebe Grüße Kreta

hallo bärin

Hallo Barbara, wie mache ich denn 4x dingens, und wo? Ich hatte das mal irgendwo gesehen, aber nicht wiedergefunden...ist wie mit den geldscheinen...:) gruss kriss68

Hallo Barbara, würde mich freuen, hier mal wieder etwas von dir zu lesen, ich fand deine Gedanken zum Matriarchat im Buch Mose sehr spannend! --WaFel (Diskussion) 22:53, 11. Apr. 2019 (CEST)