Benutzer:WaFel

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über mich

Theologe, Pädagoge und Linguist im 12ten Semester.

Christ, Freak und leidenschaftlicher Wiki-Editor.

Jetzt habt ihr den Salat ... ;-)

____________________________________________

Meine Schwerpunkte im Studium:

Jesus von Nazareth

Judentum

Griechische Religion

Frühes Christentum in Ägypten und Syrien

Johannesevangelium

Lukasevangelium

Apokryphe Schriften

Gleichnisse


Sprachkenntnisse:

Latein

Griechisch

Koptisch-ägyptisch

Sprachen (mittel)alter(licher) Bibelübersetzungen

(etwas hebräisch)

Was ich hier mache

Übersetzte Bibelkapitel:

Vorgeschlagene Begriffe:

"Gottes gute Sache" und "Fairness" in Mt6,33

Andere Übersetzungen

Neben den Bibeltexten übersetze ich auch gern die frühchristlichen Jesus-Sprüche, die sich bei Paulus, aber auch vielen späteren Kirchentypen immer mal wieder in Briefen und anderen Texten finden und in keinem Evangelium stehen. Sie sind nicht biblisch, aber lesenswert! Außerhalb der Spruchquelle Q, die als Grundlage für Matthäus und Lukas herhielt, hat das bekannte Thomasevangelium viele - sicherlich auch alte - Sprüche von Jesus bewahrt, die meisten in koptischer Sprache. 2016/17 habe ich mich aber für eine Hausarbeit über Gleichnisse sehr intensiv mit dem Thomasevangelium beschäftigt und viele Texte neu übersetzt. Dabei habe ich herausgefunden, dass sich die Umgangssprache viel besser eignet, die Mehrdeutigkeit koptischer Sätze wiederzugeben als die bisherigen Übersetzungen.