Benutzer:Frank christian

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, ich habe wie Martin das Theologie-Kolleg von Wolfram Kopfermann besucht. In Vancouver auf dem Regent College habe ich inspirierdende Vorlesungen von Gordon Fee, Alan Torrance, Bruce Waltke und Hugene Petersen gehört. Ich bin nur eine Hobby-Theologe und hoffe nicht zu sehr in die Rechthaberei abzudriften wie viele anstrengende Freikirchler. In einer schweren Krise vor 5 Jahren hat Martin für mich ein halbes Jahr begleitet. In dieser Zeit habe ich seine Gebete und seinen persönlichen Trost als sehr wohltuend erlebt. Intensiver wurde die Erfahrung noch durch kontemplative Exerzitien im Haus der Stille in Meschede. Meine größte Sehnsucht ist in dem Wort "makarios" verborgen. In der Sprache des AT würde ich sagen die maximale 3 Stufe des aarontischen Segens .. der Herr lege sein Angesicht auf Dich und schenke Dir seinen Frieden .. perfekter Frieden .. sein Shalom. Ich glaube, dass dieser Frieden in dem Wort "makarios" des NT gemeint ist. Martin hatte die geniale Idee hier von "Göttlich glücklich zu sprechen" - das passt. Er ist Göttlich - kann icht durch eigene Anstrengungen erlangt werden und wird - so vermute ich praktisch - durch seinen Geist in uns gelegt. Mit "göttlich glücklich" ist Matthäus 5 aus meiner Sicht die beste deutsche Bibelübersetzung zu diesem Wort erschienen ;)