Benutzer:AninajRetsröf

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich werde Diakonin. Der Weg dorthin war aber ziemlich uneben und eigentlich (wie so oft im Leben) anders gedacht.

Ursprünglich hatte ich mal Lehrerin werden wollen. Für Deutsch und Religion an Gymnasien und Gesamtschulen. Doch nach meinem 1. Staatsexamen durchlebte ich eine unglaublich schwierige Zeit. Mein Mann trennte sich von einem Tag auf den nächsten von mir und verschwand - ganz wörtlich. Mir ging es eine ganze Weile ziemlich dreckig, warum ich nicht ins Referendariat ging, sondern erstmal als Vertretungslehrerin jobbte. Da merkte ich, dass Schule und ich auf Dauer nicht gut harmonieren würden, dafür hatte ich die jungen Menschen, mit denen ich auf Augenhöhe arbeiten wollte, einfach zu gern. Das ist im System Schule irgendwie... nicht vorgesehen.

Dann sattelte ich nach meinem Umzug nach Hamburg um, um Pastorin zu werden. Schließlich hatte ich schon Theologie studiert. Tatsächlich musste ich gar nicht so viel mehr nachholen. Doch kurz vor dem Examen wurde mir gesagt, dass ich auf grund meiner Multiplen Sklerose (einer chronischen Nervenerkrankung) vielleicht ja doch eher nicht für´s Pfarramt geeignet sei.

Danach jobbte ich auf Jugenddiakonenstellen und wollte DAS auch richtig tun. Darum werde ich am 23.09.2018 als Diakonin eingesegnet und hoffe, bald eienn Job als Gemeindediakonin zu finden. Ich liebe es, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Quatsch zu machen und Gottesdienste zu feiern, die zu den Menschen passen. Dass dort eine Sprache gesprochen wird, die die Menschen erreicht, weil sie sie verstehen, erscheint mir selbstverständlich. Da Kirche aber auch immer noch ziemlich gut unverständlich daherschwafeln kann, ist mir das Volxbibel-Wiki-Projekt besonders wichtig. Nun möchte ich es gerne durch meine Fähigkeiten unterstützen.