Hilfe:Benutzerhandbuch

Aus Volxbibel Wiki
Version vom 11. Oktober 2011, 10:57 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Nutzer-FAQ)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnellstarter

  1. Hey! Lies wenigstens noch den Abschnitt "Grundsätzliches".
  2. Volxbibel-Kapitel hier aufrufen
    1. Diskussionseite dazu aufrufen
    2. Vorschlag machen. Werde deinen Senf los.
  3. oder: direkt ändern (bzw. "bearbeiten"). Falls du dir das zutraust.
  4. Kaputt machen kannst du nichts. jede Aktion wird geloggt. Jede frühere Version kann problemlos wiederhergestellt werden. (Hallo Vandalen.. forget it!)

Grundsätzliches

  1. Bist du ein Volxbibel-Wiki Newbie? Dann lies die erstmal die Benutzerregeln durch.
  2. Mache dich bitte mit der Grundidee -der Vision der Volxbibel - vertraut: Warum ein Volxbibelwiki?
  3. Stöbere ein wenig in diesem Volxbibel-Wiki und mach dich damit vertraut.
Wichtige Seiten sind zum Beispiel:
  1. die bisherigen Texte.
  2. die Diskussionsseiten zu den Texten
  3. Volxbibel_Wiki:Portal
  4. Synonyme und Begriffe
  5. Letzte Änderungen

Wiki-Nutzung

Einen Text in einem wiki zu schreiben, zu bearbeiten und zu diskutieren ist gar nicht so schwierig.

In Sachen Layout macht die Wiki-Software vieles automatisch.. doch man muss der Wiki-Software erklären, was sie machen soll.. Du brauchst keinerlei html-Kenntnisse..

Es gibt da ein bißchen "wikicode". Die wichtigsten Sachen sind ruckizucki erlernt.

Bitte mach unbedingt Gebrauch von den Formatierunsgmöglichkeiten! Das macht deine Beiträge lesbar.. und es macht unter anderem auch Diskussionsseiten übersichtlicher.. ohne Formatierung hast du nur eine Textwüste. Und das ist Mist.

Die "bearbeiten"-Seiten

Das Bearbeiten von Texten oder Diskussionen passiert immer auf der "bearbeiten"-Seite - logisch!

Hier findest Du einen Editor, wo du ganz einfach Text schreiben und formatieren kannst.

Im Folgenden nun ein paar kleine Tips zum Bearbeiten..

Die einzelnen "Buttons"

Du siehst über dem Textfeld so eine Leiste mit ein paar Buttons, die man anklicken kann..

Diese helfen Dir bei der Formatierung des Textes.

B und I

Diese Knöpfe sorgt dafür, dass ein Text fettgedruckt bzw. kursiv erscheint.

So gehts:

  1. Entsprechenden Text markieren, (z.B. mit der Maus.. einfach linke Maustaste gedrückt halten und dabei über das entsprechende Wort fahren..)
  2. B bzw./anklicken.
  3. Nun steht vor und nach dem markierten Text ein ''' bzw ''.. das erklärt der Software, dass dieser text fettgedruckt dargestellt wird.
  4. Du kannst die Zeichen natürlich auch von Hand eingeben..
Das große "A" (fünfter Knopf von links)

Mit diesem Knopf erstellst du Überschriften.

Funktioniert genau wie Fettdruck und Kursiv..

Vor und nach dem Text, welcher zu einer Überschrift gemacht wird, erscheint ==.

Mit diesem "istgleich"-zeichen kannst du den Text gut gliedern.

Probier mal aus, was passiert, wenn du mehrere istgleich-Zeichen verwendest.. je mehr istgleich-Zeichen, desto weiter untergeordnet ist eine Überschrift.

Nutze dies, um einen Text zu gliedern.

Links erstellen
  1. Interne Links:
Markiere das Wort, dann den "Ab"-Button (dritter von links). Nun interpretiert das die Software als einen Link zu einem anderen Wiki-Artikel.
  1. Externe Links:
Externe Links werden auch mit eckigen Klammern gesetzt. Hier muss bloss hintern dem Wort was erscheinen soll ein Leerzeichen stehen und dann der vollständige Link rein. Schau dir mal diesen Link auf der "bearbeiten" Seite an, dann schnallst du wie es geht.
Text einrücken und Aufzählungen

Auch so etwas ist hilfreich - besonders auf den Diskussionsseiten!

Einfache Einrückungen erstellt man mit dem Doppelpunkt.

Beispiel:

Text

Eingerückter Text (mittels eines Doppelpunktes)
Noch weiter eingerückt (zwei Doppelpunkte)
Noch eine Ebene weiter (drei Doppelpunkte)
Gaaanz weit eingerückt (viele Doppelpunkte)

Bei Aufzählungen ists ähnlich. Nur nimmt man hierfür die Raute (#). Die Wikisoftware numeriert dann automatisch

Beispiel:

  1. eine raute
    1. zwei rauten
    2. nochma zwei Rauten
  2. wieder nur eine Raute
  3. eine Raute
  1. nach einer Leerzeile beginnt die Numerierung von vorne.
  2. wie man sieht.
Etwas "signieren"

Vor allem auf Diskussionsseiten ist dies wichtig. Nachdem du etwas geschrieben hast, signiere es, damit jeder sofort sehen kann, wer etwas geschrieben hat.

Klick dazu einfach den zweiten Button von rechts, den mit dem Krakel drauf.

Übersetzen

Start

Jetzt geh am besten in dieser Reihenfolge vor: Erst beten, dann vorbereiten, dann übersetzen, dann überprüfen.

  1. Bete, dass Gott dir dabei hilft, dass er dir die Texte aufschließt, dass er seine Kraft benutzt um dir dabei zu helfen.
  2. Zur Vorbereitung gehört, sich unterschiedliche Bibelübersetzungen zu organisieren. Dabei ist es immer gut, mindestens eine sehr wortgetreue Übersetzung zu haben (Elberfelder, Schlachter, auch Luther) und einige modernere Übersetzungen (zu empfehlen: Gute Nachricht, aber auch Hoffnung für Alle). Mach dir ggf. in deinem Office-Programm ein vierspaltiges Dokument wenn du willst. Dort kannst du in jede Spalte eine Übersetzung reinmachen. In die letzte Spalte kommt dann dein Text rein.
  3. Jetzt fang an Vers für Vers den Text zu übersetzen. Überleg dir dabei, wer diesen Text verstehen soll, was das für Leute sind. Die Volxbibel soll vor allem für Leute sein, die nie eine Bibel gelesen haben. Du kannst im Text auch Sachen erklären, auch Gleichnisse übertragen, aus ein Bild was Jesus vielleicht heute benutzen würde. .. usw..
  4. Lies den Text nochmal durch. Ist er flüssig und leicht zu lesen? Ist die Sprache locker und okay?


Wikisieren

  1. Rufe nun das Volxbibel-wiki auf. Suche die Seite mit dem jeweiligen Kapitel. (Beispiel: Metakapitel Wiki 1)
  2. Rufe die Diskussionsseite auf. (klicke auf "Diskussion") (Beispiel: Diskussion zu Metakapitel Wiki 1)
  3. Falls der betreffende Vers noch nicht diskutiert wird, dann lege einen neuen Abschnitt auf der Diskussionsseite an (klick auf das (+) neben "bearbeiten") und denke dir eine Überschrift aus (bei einem einzelnen Vers sollte die Überschrift "Vers versnummer " lauten). Ansonsten klicke auf [bearbeiten] neben der entsprechenden Diskussionskapitelübersicht.
  4. Falls du gleich mehrere Verse oder ein ganzes Kapitel übersetzt hast.. na ja.. lass dir ne Überschrift einfallen.. irgend jemand anderes wird das Notfalls noch zurechtbasteln..
  5. Trage deinen Diskussionsbeitrag ein.
  6. Signiere ihn. das geht so: Du siehst doch das Bearbeitungsfeld, oder? Das, wo du reinschreben kannst.. Oben drüber sind ein paar nützliche Buttons. Klick den zweiten von rechts - den mit dem Krakel. Das fügt ein paar Striche in den Artikel ein, den du gerade bearbeitest .. dein "Stempel"..
  7. "Vorschau zeigen" anklicken. Sieht alles so aus, wie du es haben willst? Wenn ja, dann klicke nun "Artikel speichern". Wenn nein, dann hack noch bissl rum.. und wieder "Vorschau zeigen".. usw..
  8. Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft!

Wie ändert man den Volxbibeltext?

  1. eigentlich kannst du auch die Volxbibel-Kapitel direkt bearbeiten.. (je nach Benutzerstatus), aber..
  2. vermeide es, die VB-Textseite direkt zu bearbeiten. Geh lieber auf die Diskussionsseite.
    1. warte lieber erstmal ab.
    2. andere User werden die Diskussionsseite lesen
    3. dein Vorschlag wird vermutlich irgendwann kommentiert werden.
    4. sei nicht böse, wenn andere Leute was dran auszusetzen haben
    5. irgendwann wird jemand kompetentes (bzw. einfach jemand mit genügend "Benutzerrechten" ;-) ) deine Verbesserungsvorschläge in den VB-Text enfließen lassen..
  3. Na ja.. wenn du gaaanz sicher bist, dann änder doch den Text direkt.. (falls du das "darfst" ..*hehe*..)
    1. z.B. Rechtschreibfehler entfernen ist immer sinnvoll...
    2. Du kannst nichts kaputtmachen. Notfalls kann man einfach ne frühere Version wieder herstellen.. fertich aus!

Nutzer-FAQ

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung oder fehlt gänzlich. Näheres ist vermutlich auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern] 
und entferne anschließend diese Markierung: {{überarbeiten}} .

Troubleshooting

hier gucken: Hilfe Inhalt

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung oder fehlt gänzlich. Näheres ist vermutlich auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern] 
und entferne anschließend diese Markierung: {{überarbeiten}} .