Volxbibel Losungen

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuigkeiten (vom 13.06.2008)

Das Bibel-Losungen-Projekt hat mit http://bibelstelle.de eine neue digitale Heimat bekommen und wird ein eigenes Gesicht erhalten. Außerdem soll es als Open-Source-Projekt auch vom Quellcode für Jeden vefügbar sein.

Durch Rückgriff auf die Freien XML-Bibeln aus der Freiburger Initiative sollen sehr schnell alle möglichen Sprachen und Übersetzungen verfügbar gemacht werden können. Es liegen schon 16 Deutsche und 22 englische Bibelübersetzungen vor.

Aber der PHP-Quellcode und das Design stehen noch nicht.

Das Bibel-Losungen-Projekt

Die Grundidee

Entstehung / Bedarf

Die Grundidee entstand in einem Thread bei jesus.de als es darum ging, daß die bekannten "Herrenhuter Losungen" an einen Copyright geschützten Bibeltext gebunden sind (vergl.).

Für viele Forenteilnehmer war es dabei nicht verständlich, daß die Verbreitung der Frohen Botschaft mit diversen rechtlichen Auflagen verbunden sein soll.

Darum habe ich mir "gemeinfreie" (ältere) Übersetzungen gesucht und eine kleine Beta-Version geschrieben um zu zeigen, daß es funktioniert. Die meiste Arbeit war Anfangs, die Bibeltexte (Versanzahl) zu zählen und eine entsprechende Struktur für den (linearen) Zufalsgenerator zu erzeugen, aber dabei durfte ich auf ein paar Helfer zurückgreifen, damit das etwas schneller geht. Danke!

Ziel: garantierte dauerhafte Rechtefreiheit

Das Ziel des Projektes ist die Bibel in einer modernen und verständlichen Sprache im Internet dauerhaft und absolut sicher frei von Rechten dritter verfügbar zu machen.

Ziel: einfacher Einsatz für jeden Webseiten-Betreiber

Auch Webmaster ohne spezielle Kenntnisse sollen die Funktionen des Losungs-Generators bequem und schnell in Ihre Seiten integrieren können. Dazu biete ich momentan einen einfachen Quelltext zum Kopieren an (iframe), aber es sind auch andere Varianten denkbar und geplant.

Gleichzeitig sollen Webmaster mit guten technischen Kenntnissen über Formatierung und aufbau selbst die volle Kontrolle haben können.

Ziel: große Vielfalt

Es sind diverse Varianten des Losungs-Generators geplant in denen verschiedene Übersetzungen verwendet werden. Ebenso sollen die Zeiträume in denen der Losungstext wechselt mehrere sinnvolle Möglichkeiten erhalten (bei jedem Aufruf, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich + Sondervariante für Geburtstage, Jubiläen u.Ä.). Selbst die Mehrsprachigkeit ist beim vorliegenden Konzept keine grundsätzliche Hürde. Auch die Einbindung von den "gemeinfreien" XML-Bibeln ist angedacht.

Ziel: Interaktivirtät

Der Entwurf für eine Interaktive Variante, die die Qualität der einzelnen Bibelstellen als Losungen bewertet liegt vor und soll unabhänig von Sprache und Bibelübersezung eine Datenbasis achaffen, die es erlaubt einen gewichteten Losungs-Gererator zu programmieren, der keine "schwierigen Stellen" herausgibt.

Versionsgeschichte

Beta-Stadium (Januar 2008)

Die allererste Beta-Version hat noch ohne die Ausgabe des Bibel-Textes nur die Textstelle angegeben (Pur-Version 14.-16.01.2008). Inzwischen ist aber auch die einfache erweiterte Variante mit dem alten Luther-Text verfügbar (21.01.2008). Die Varianten sollen weitgehend nebeneinander bestehen bleiben, damit für möglichst viele Umgebungen und Homepages ein passender Aufruf zur Verfügung steht.

Freigabe der VolXbibel (10. März 2008)

Freundlicherweise habe ich für mein Projekt die Freigabe der FolXbibel erhalten und plane für die Osterferien die Integration des VolXbibel-Textes als weitere Variante.

Eigener Web-Space (14. März 2008)

Die Domain-Adresse lautet http://www.bibelstelle.de

Umstellung auf XML-Bibeln (Begin April 2008)

Ich bin leider nicht so vorwärts gekomen wie ich wollte :-(

Anfrage zur Mitarbeit

Es würde mir die Arbeit erhebliche erleichten wenn ich den VolXbibel-Text an einem Stück saugen könnte und ihn nicht Kapitelweise zusammensetzen müßte. Über die Art der bestehenden oder notwendigen Formatierung zur Einbindung müßten wir dann konkret reden.

Mir ist dabei klar, daß die VolXbibel noch nicht vollständig ist und die Daten wiederholt bearbeitet werden müßten. Darum würde ich diese Aufgabe gerne an Jemand abgeben, damit ich mich auf die Koordination und Programmierung kümmern kann.

Web-Links

Bibellosung Generator

bibelstelle.de (Neue digitale Heimat des Projektes im Aufbau)

Verwandte Projekte

Bibel 2.0

VolxBibel_Lesungen_auf_YOUTUBE

Die Losungen als Kurzpredigt. Mo - Fr Schweizerdeutsch, Wochenende Hochdeutsch