Sprüche 4

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


aktuelle Druckversion | aktuelle Arbeitsversion


Eine Portion „Schnall vom Leben“ ist das Beste, was du kriegen kannst

1  Hey, das geht jetzt an alle Jugendlichen, hört mir mal gut zu! Ich rede jetzt zu euch, als wäre ich euer Vater, und ich will euch mal ein paar Takte erzählen, damit ihr etwas kapiert.

2  Was ich euch beibringen will, ist voll gut. Haltet euch dadran, das ist echt wichtig!

3  Mir sind diese Dinge auch von meinem Vater beigebracht worden, als ich noch ein kleiner Junge war.In der Zeit war ich noch Mamas Liebling,

4  da hat mein Vater mich in die Lehre genommen. Er sagte: „Was ich dir beibringen will, ist superwichtig, das musst du unbedingt speichern! Wenn du dich an das hältst, was ich dir sage, dann wirst du ein gutes Leben haben!

5  Du musst Schnall vom Leben bekommen und schlau werden! Behalte die Dinge unbedingt, vergiss sie nicht wieder und setze das, was ich dir beigebracht habe, auch um.

6  Lösch diese Worte nie von deiner Festplatte, behalte immer die Übersicht, also sei weise. Wenn du diese Worte magst und dich sogar in sie verliebst, dann wird dich das vor schlimmen Fehlern bewahren.

7  Alles geht damit los, dass du damit anfängst, überhaupt erst mal lernen zu wollen! Du bekommst diese Peilung nur, wenn du auch lernen willst, schlau zu sein.

8  Zieh dich daran hoch, das funktioniert! Wenn du erst mal so drauf bist, wird es bewirken, dass Menschen Respekt vor dir haben.

9  Wenn du so lebst, wird dir das gut bekommen. Es macht dich hübscher und attraktiver, wenn du die Peilung hast.“

Weisheit geht immer

10 „Junge, hör mir gut zu, was ich dir zu sagen hab! Wenn du das tust, wirst du nämlich auch länger leben.

11 Ich will dir mal was beibringen, du sollst den ‚Weisheitsführerschein‘ von mir bekommen.

12 Wenn du das kapierst, dann wirst du dein Leben ganz locker leben, nichts wird dich so schnell fertigmachen. Und du wirst auch nicht auf die Fresse fallen.

13 Zieh das durch, was du gelernt hast, gib niemals auf! Behalte diese Ansagen und vergiss sie nicht. Die werden dir helfen, richtig gut zu leben.

14 Du solltest auf keinen Fall Leuten alles nachmachen, denen Gott total egal ist. Was miese Typen dir vormachen, muss dich kaltlassen.

15 Lass sie links liegen, geh nicht auf sie ein, beachte die gar nicht.

16 Solche Leute kommen nicht zur Ruhe, sie können nicht einschlafen, bevor sie nicht irgendjemanden anständig abgezockt haben.

17 Für sie ist das ein gefundenes Fressen, Menschen einfach abzulinken. Das ist für sie wie ein Drogenrausch, wenn sie anderen Leuten in die Fresse hauen.

18 Aber wenn jemand korrekt ist und mit Gott lebt, bei dem ist das wie bei einem Sonnenaufgang. Es wird mit der Zeit immer heller und heller, bis der Tag voll da ist.

19 Die Menschen, die ohne Gott leben, tapsen die ganze Zeitim Dunkeln. Sie kriegen gar nicht mit, worüber sie eben mal wieder gestolpert sind.

20 Junge, hör mir gut zu, was ich dir zu sagen habe!

21 Lern diese Worte am besten auswendig! Denk immer darüber nach!

22 Wenn du das tust, werden dir diese Tipps helfen, rundum gesund zu bleiben.

23 Noch was: Das Wichtigste ist echt dein Herz, dein Innerstes, deine Gedanken! Da musst du unheimlich drauf aufpassen. Von dort werden nämlich viele deiner Entscheidungen gesteuert.

24 Aus deinem Mund sollten keine Lügen rauskommen, nichts, was die Wahrheit verdreht, und auch kein Ablästern über andere.

25 Schau nicht nach hinten oder zur Seite, sondern immer nach vorne!

26 Pass auf, wo du hintrittst, überleg gut, wofür du dich entscheidest, und dann zieh das auch durch.

27 Geh nicht nach rechts oder links, sondern nur geradeaus, sonst könntest du irgendwie abrutschen und auf die schiefe Bahn kommen.“