Sprüche 3

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


aktuelle Druckversion | aktuelle Arbeitsversion


Es ist voll wichtig, Respekt vor Gott zu haben

1  Also vergiss bitte nie diese Dinge, die ich dir beigebracht habe! Denk über meine Tipps nach und vergiss sie nicht!

2  Wenn du das machst, wird es dir immer gutgehen, du wirst glücklich und zufrieden sein.

3  Es wird auch immer Leute geben, die dich lieben und die dir treu sind. Auch das darfst du nicht vergessen, schreib es dir auf einen Zettel und häng den über dein Bett.

4  Versuch, so zu leben, dass Gott gut findet, was du so machst. Das gilt übrigens auch für die Menschen: Versuch, auch so zu leben, dass die Menschen es auch gut finden, was du machst.

5  Verlass dich immer hundertprozentig auf Gott und baue deine Entscheidungen nicht auf das, was du in deinem Hirn hast.

6  Egal, was du machst, versuche immer, einen guten Draht zu Gott zu haben. Dann wird er dafür sorgen, dass alles bei dir glattläuft.

7  Sei nicht eingebildet, denk nicht, du wärst der Ober-Schlaumeier. Du musst einfach nur Respekt vor Gott haben und miesen Sachen aus dem Weg gehen.

8  Wenn du das machst, ist es wie die Aspirintablette für die Kopfschmerzen, es wird dir guttun.

9  Du kannst auch daran zeigen, dass du Respekt vor Gott hast, wie du mit den ganzen Dingen, die dir gehören, umgehst. Zum Beispiel, indem du ihm einen bestimmten Betrag von der Kohle schenkst, die du bei deinem Job bekommst.

10  Wenn du das machst, wirst du immer einen guten Job kriegen, bei dem du immer genug Kohle verdienst.

11  Hey, und wenn Gott dir mal die Ohren langzieht, dann akzeptiere das und wehr dich nicht dagegen.

12  Wenn Gott jemanden unheimlich liebhat, dann haut er dem auch mal auf die Finger. Das macht ein Vater mit seinen Kindern ja auch so.

Warum es cool ist, weise zu sein und den Überblick zu haben

13 Ein Mensch, der gelernt hat, weise zu sein und sein Hirn einzuschalten, bevor er Sachen macht, der ist voll glücklich.

14 Auf die Art Schnall vom Leben zu haben ist besser als ein Sechser im Lotto und wertvoller als die Millionen bei „Wer wird Millionär?“.

15 Es bringt dir mehr als die teuerste Rolex an deinem Arm. Nenne mir, was du willst, nichts ist so wertvoll wie das.

16 Einerseits wirst du dadurch erst mal länger leben, andererseits bekommst du so sehr viel Respekt von Leuten und kannst damit zusätzlich noch ’ne Menge Kohle machen.

17 Wenn du weise drauf bist, geht es dir gut, du bist glücklich, und du kannst entspannt leben.

18 Mit der Weisheit ist das so, als hätte man ein richtig geiles Leben, das nie mehr aufhört. Denn wer so etwas hat, der würde es nie wieder hergeben.

19 Als Gott den Himmel und die Erde gemacht hat, ist er auch total weise vorgegangen. Er hat sich bei jedem noch so kleinen Detail etwas gedacht.

20 Er hatte die Idee, Wolken zu machen, die ihr Wasser auf die Erde regnen lassen. Dieses Wasser versickert dann in den Boden und kommt bei den Quellen wieder raus. Und dadraus sind dann die Flüsse entstanden.

21 Mein Junge, wenn ich dir einen Tipp geben darf: Streng immer dein Hirn an und versuche, alles erst mal abzuchecken, bevor du wichtige Entscheidungen triffst!

22 Wenn du auf die Art genug Peilung vom Leben hast, dann wird dich das immer gut aussehen lassen. Weisheit macht einen hübsch.

23 Und du wirst dich dann leichter entscheiden können und lebst sicherer, weil deine Entscheidungen dich vor schlimmen Fehlern schützen.

24 Du wirst einfach viel entspannter leben! Wenn du dich abends in dein Bett legst, kriegst du nachts keine Panikattacken mehr und erholst dich im Schlaf.

25 Vor großen Katastrophen brauchst du keine Angst mehr zu haben, das passiert nur Menschen, die keinen Bock auf Gott haben.

26 Gott passt auf dich auf, er beschützt dich davor, in irgendeine Falle zu treten.

Wie man mit anderen Menschen umgehen sollte

27 Weigere dich nicht, jemandem etwas Gutes zu tun, wenn der das verdient hat. Auf jeden Fall gilt: Wenn du ihm helfen kannst, solltest du es auch machen.

28 Schick die Leute nicht weg, wenn sie Hilfe brauchen. Solange du noch helfen kannst, solltest du auch helfen.

29 Denk dir keine fiesen Aktionen gegen deinen Nachbarn aus, solange er noch in deiner Nähe wohnt und dir vertraut.

30 Zoff dich nicht mit Leuten, die dir eigentlich gar nichts getan haben. Zeige auch niemals einfach so jemanden an.

31 Du sollst auch nicht neidisch auf den Schlägertypen aus der Nachbarklasse sein, solche Typen sollen keine Vorbilder für dich werden.

32 Gott findet Leute, die krumme Dinger drehen, zum Kotzen. Aber die Menschen, die korrekt drauf sind, werden seine besten Freunde.

33 Menschen, die Schnall vom Leben haben und den Überblick, kriegen am Ende den Applaus. Die verrückten Nervos werden irgendwann nur noch verarscht.

34 Die arroganten Heinis, die auf die Menschen von oben runterschauen, die lässt er links liegen. Aber die Leute, die kein gutes Selbstwertgefühl haben, denen zeigt er, wie sehr er sie liebt.

35 Menschen, die weise sind und den Schnall vom Leben haben, kommen am Ende groß raus. Aber Schwachmaten werden am Ende nur dumm dastehen, und jeder wird sie auslachen.