Sprüche 22

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


aktuelle Druckversion | aktuelle Arbeitsversion


Aus ätzenden Aktionen kommen ätzende Sachen

1 Es ist besser, wenn man einen guten Ruf hat als ein gutes Gehalt und ganz fett Kohle auf dem Bankkonto. Nett zu sein ist mehr wert als eine steigende Aktie oder ein großer Scheck.

2 Egal, ob man viel Geld hat oder von Hartz IV lebt, jeder Mensch wurde von Gott gemacht.

3 Schlaue Menschen peilen schnell, wenn eine Sache schiefläuft und bald Chaos am Start ist. Leute mit nicht so viel Erfahrung tapsen in die Situation einfach rein und müssen dann die Konsequenzen ausbaden.

4 Wenn jemand nicht einen auf dicke Hose macht und immer Respekt vor Gott hat, dann wird er mal viel Geld haben, und man wird ihn respektieren.

5 Miese Abzocker drehen ständig krumme Dinger; wer mit ihnen befreundet ist, verstrickt sich auch schnell in solche Sachen. Darum ist es besser, mit diesen Menschen nicht so viel abzuhängen.

6 Einen Jugendlichen sollte man immer so erziehen, dass er sein Leben gut packt. Was er in dieser Zeit lernt, vergisst er sein Leben lang nicht mehr.

7 Menschen, die viel Geld besitzen, haben Macht über Menschen, die keine Kohle haben. Wenn man sich Geld leihen muss, wird man abhängig von dem, der einem die Kohle leiht.

8 Aus ätzenden Aktionen kommen immer auch ätzende Sachen raus. Wenn einer einen verprügelt, wird er auch verprügelt. Wenn das dann passiert, hat der, der mit der Klopperei angefangen hat, erst mal die Schnauze voll von Gewalt.

9 Nette Menschen bekommen alles von Gott, sie sind gesegnet. Warum? Weil sie auch mal einen Obdachlosen zum Essen einladen.

10 Lästermäuler solltest du, so schnell es geht, rausschmeißen. Dann wird es auch mit dem Streiten und der Rumdiskutiererei schnell aufhören.

11 Jemand, der kein schlechtes Gewissen hat und immer gute Sachen sagt, freundet sich oft mit Präsidenten an.

12 Gott ist es total wichtig, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wenn Leute nur Mist erzählen, andere verpetzen und andere Menschen abziehen, sorgt er dafür, dass sie auf die Schnauze fallen.

13 Schlaffos sagen: „Draußen ist die Hölle los! Meine Wohnung zu verlassen ist mir viel zu gefährlich. Da werde ich am Ende doch nur umgenietet.“

14 Frauen, die dich von Gott wegbringen wollen, flirten gerne und legen einen mit ihrem Charme rein. Wenn Gott sauer auf dich ist, trittst du voll in ihre Falle.

15 Kinder haben oft einfach Bock drauf, Mist zu bauen. Mit Bestrafungen kann man sie aber davon fernhalten.

16 Wenn man einen Armen abzockt, wird der dadurch nur reicher. Und wenn man einem Reichen was schenkt, sorgt das nur dafür, dass er hinterher weniger hat.

Dreißig Tipps

17 Hör mal gut zu! Es gibt ein paar echt abgefahrene, total schlaue Dinge, die ich dir erzählen will! Nimm diese Sachen bitte ernst.

18 Ist vielleicht sogar eine gute Idee, diese Tipps jetzt auswendig zu lernen. Du solltest sie einfach draufhaben und jederzeit runterspulen können.

19 Das ist wichtig, damit du Gott immer radikal vertraust, darum erzähle ich dir das jetzt.

20 Ich hab jetzt mal dreißig Tipps für dich aufgeschrieben. Alles echt gute Ratschläge,

21 die dir helfen werden, die Wahrheit zu verstehen. Wenn du die draufhast, bist du immer in der Lage, eine gute Antwort zu geben, wenn dich jemand was fragt.

22 Erstens: Die Schwäche von jemandem ausnutzen, nur weil er schwach ist, geht gar nicht! Zum Beispiel Sozialhilfe-Empfänger vor Gericht fertigmachen, das ist nicht gut.

23 Gott beschützt die Leute, die von niemandem sonst noch beschützt werden. Wer die beklaut, wird von Gott gekillt.

24 Zweitens: Befreunde dich nicht mit jemandem, der ständig sofort ausrastet und sich nicht im Griff hat.

25 Könnte sein, dass das irgendwann auf dich abfärbt und du auch so draufkommst. Das würde dich irgendwann umbringen.

26 Drittens: Halte nie den eigenen Kopf für die Schulden eines anderen hin.

27 Dann wird man dir sogar den Stuhl unterm Hintern wegziehen, wenn bei dir sonst nichts zu holen ist.

28 Viertens: Versuche nicht, dein Grundstück illegal zu vergrößern, indem du deinen Zaun einfach verlegst.

29 Fünftens: Wenn du einen Mann triffst, der seinen Job supergut macht, dann kannst du drauf wetten, dass er für die „hohen Tiere“ arbeiten wird, aber nicht für die, die nur Hartz IV kriegen.