Sprüche 14

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


aktuelle Druckversion | aktuelle Arbeitsversion


Gerecht und korrekt zu sein ist wichtig

1 Schlaue Frauen ziehen Häuser hoch, Volltrottel kommen mit Bulldozern und machen alles platt.

2 Korrekt leben und Respekt vor Gott haben, das gehört irgendwie zusammen. Wer Sachen tut, die nicht okay sind, hat auch keinen Bock auf Gott.

3 Was aus dem Mund von Idioten rauskommt, schadet ihnen nur selbst. Leute, die schlaue Sachen sagen, beschützen einen.

4 Wenn der Schweinestall leer ist, dann stinkt es zwar nicht, aber man verdient auch nichts daran, wenn man sie nicht gut füttert und dann schlachtet.

5 Ein Zeuge, der ehrlich ist, wird vor Gericht nicht lügen. Ein falscher Zeuge wird vor Gericht nur Lügen erzählen.

6 Arrogante Fratzen würden gerne mehr Schnall vom Leben haben, aber sie kapieren es einfach nicht. Aber die Leute, die locker drauf sind und Sachen schnell kapieren, denen fällt das leicht.

7 Lass dich nicht vonirgendwelchen Honks volllabern, da kommt sowieso nichts bei rüber, was man nachvollziehen kann.

8 Schlaue und weise Menschen wissen genau, wie sie sich entscheiden müssen. Beknackte Menschen täuschen sich selbst.

9 Leute, die nichts kapiert haben, erzählen sich gegenseitig, wo sie gerade mal wieder Mist gebaut haben, und finden sich dabei ganz toll. Leute, die korrekt leben, sind entspannt, und es geht ihnen gut.

10 Wenn man innerlich total traurig und depri ist, kann das niemand wirklich nachempfinden. Und auch, wenn man sich richtig krass freut, kann das keiner wirklich verstehen.

11 Die Wohnung von jemandem, der ohne Gott lebt, ist irgendwann nur noch Schrott. Aber dort, wo Leute leben, die korrekt sind, blühen die Pflanzen, und alles wird immer schöner.

12 Es gibt Leute, die glauben, alles richtig zu machen, aber in Wirklichkeit fabrizieren sie den größten Mist.

13 Man kann äußerlich laut lachen, aber innerlich dabei voll traurig sein. Irgendwann kann aus Freude auch plötzlich Trauer und Depression werden.

14 Wer link drauf ist, wird durch die Folgen von seinen miesen Aktionen die Rechnung dafür bekommen. Die Bezahlung, die gute Menschen für ihre guten Aktionen bekommen, ist viel besser.

15 Ein Mensch, der einfach gestrickt ist, glaubt einem jeden Mist. Schlaue Menschen checken jede Entscheidung vorher genau ab.

16 Schlaue Menschen haben Respekt und machen einen Bogen um Sachen, die schräge oder einfach mies sind. Beknackte rasten ganz plötzlich aus, weil sie sich nicht unter Kontrolle haben. Dabei fühlen sie sich auch noch als die Oberhelden schlechthin.

17 Jemand, der sich schnell aufregt und sofort auf 180 ist, bringt oft blöde Aktionen. Jemand, der alles eiskalt berechnet, wird oft gehasst.

18 Das Einzige, was Pseudos draufhaben, ist, dass sie nichts draufhaben. Die schlauen Menschen kriegen auch noch einen Preis, weil sie so schlau sind.

19 Fiese Menschen müssen sich vor guten Menschen verbeugen. Menschen, die ohne Gott leben, müssen sich vor den Menschen verbeugen, die gottmäßig leben.

20 Wer überhaupt keine Kohle hat, wird von niemandem gemocht, noch nicht mal von seinen Nachbarn. Aber Reichos haben tausend Freunde.

21 Wer seine Nachbarn und die Menschen in seiner Umgebung nur wie Doofe behandelt, lebt an dem vorbei, was Gott will.

22 Menschen, die nur miese Sachen im Kopf haben, verirren sich im Leben. Menschen, die gute Pläne im Kopf haben, werden geliebt, und man ist ihnen treu.

23 Bei jeder Arbeit, die man erledigt, kommt am Ende für einen irgendwie etwas Gutes raus. Menschen, die nur dummes Zeug labern, fehlt es an allen Enden und Ecken.

24 Leute, die richtig schlau sind, bekommen als Belohnung auch noch eine Menge Kohle obendrauf. Dumme Menschen bekommen als Belohnung nur wieder ihre Dummheit zurück.

25 Jemand, der vor Gericht die Wahrheit sagt, kann dadurch das Leben von Menschen retten. Leute, die lügen, sind ätzende Abzocker.

26 Respekt vor Gott zu haben bringt Sicherheit. Auch Kinder werden sich so vor Problemen schützen können.

27 Respekt vor Gott zu haben, ist wie ein Wasserhahn, aus dem flüssiges Leben rauskommt. Wenn du so drauf bist, wirst du Fehler vermeiden, die tödlich enden könnten.

28 Umso größer die Bevölkerung ist, desto mehr Macht hat der Präsident. Wenn aber viele Menschen auswandern, wird auch seine Macht immer weniger, und am Ende verliert er sie ganz.

29 Entspannte Menschen sind locker drauf. Aggressive Menschen sind nicht ganz dicht in der Birne.

30 Entspannt und locker drauf zu sein, hält den Körper gesund. Aggression macht die Knochen kaputt.

31 Wer hilflose Menschen unterdrückt, beleidigt den, der sie mal gemacht hat. Gott zu respektieren bedeutet auch, sich um Leute zu kümmern, die Hilfe brauchen.

32 Menschen, die ohne Gott leben, kriegen auch noch eins auf die Ohren, wenn es ihnen gerade schlechtgeht. Menschen, die mit Gott leben, geht es noch gut, selbst wenn sie todkrank sind.

33 Wenn jemand innerlich locker drauf ist, dann hat er auch Schnall von Dingen und ist weise. Idioten wissen gar nicht, wie man Schnall buchstabiert.

34 Gerecht und korrekt sein sorgt dafür, dass es einem ganzen Volk gutgeht und es nach vorne kommt. Wenn aber alle an dem vorbeileben, was Gott will, wird es für sie voll peinlich, und alle anderen Völker lachen über sie.

35 Ein Präsident wird seinen Sekretär mögen, wenn der gut arbeitet. Wenn der aber nur Fehler macht, wird er voll sauer über den sein.