Sprüche 12

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


aktuelle Druckversion | aktuelle Arbeitsversion


Wenn man tut, was Gott sagt, kommt man weiter im Leben

1 Wer es gut findet, richtig erzogen zu werden, mag es auch, viel zu lernen. Wer es nicht abkann, kritisiert zu werden, ist bescheuert.

2 Einen netten Menschen findet Gott auch nett. Miese Typen werden von ihm verurteilt.

3 Menschen, die ohne Gott leben, kann man leicht umpusten. Leute, die korrekt und gottmäßig leben, stehen so fest, als wären sie in Beton gegossen.

4 Eine Frau, die gut arbeiten kann, ist für ihren Mann wie ein Hauptgewinn im Lotto. Eine faule Schlampe an seiner Seite ist für ihn wie ein verrosteter Kotflügel am Auto.

5 Ein Typ, der gut drauf ist, denkt ständig dadrüber nach, wie man Dinge gerecht regeln kann. Jemand, der nicht mit Gott lebt, denkt dagegen ständig dadrüber nach, wie er jemanden abziehen kann.

6 Wenn jemand, der nicht mit Gott lebt, den Mund aufmacht, dann kommen oft nur Aggression und Tod rüber. Aber Menschen, die korrekt leben, sagen Sachen, die Leute aus tödlichen Situationen rausholen.

7 Leute, die ätzende Sachen tun, fallen auf die Schnauze und stehen nicht wieder auf. Aber Leute, die korrekt leben, werden nicht so schnell umgepustet.

8 Menschen, die was kapiert haben im Leben, bekommen Applaus. Aber beknackte Hirnis lacht man nur aus.

9 Wer keinen guten Ruf hat, aber dafür genug zu essen, ist besser dran als jemand, der angesehen ist, aber dafür nichts zu beißen hat.

10 Korrekte Menschen haben ein Herz für Tiere. Miese Menschen stehen auf Tierquälerei.

11 Wenn du jeden Tag zur Arbeit gehst, hast du immer genug im Kühlschrank. Aber wer den ganzen Tag nur mit dummen Dingen beschäftigt ist, hat nichts in der Birne.

12 Leute, die ohne Gott leben, haben Bock auf miese Aktionen. Auf korrekte Menschen kann man sich verlassen, sie sind stabil.

13 Betrüger lügen so viel, dass sie sich in Widersprüchen verstricken unddadurch versagen. Korrekte Menschen finden immer einen Ausweg, wenn es eng wird.

14 Das, was bei dem, was man sagt, rumkommt, kann dich ernähren und satt machen. Wenn jemand gute Sachen bringt, dann wird er dafür auch belohnt.

15 Nur bekloppte Menschen glauben, dass alles, was sie tun, gut und korrekt ist. Schlaue Menschen hören auf den Rat von anderen.

16 Nur Idioten haben keine Kontrolle über ihre Gefühle. Wenn man sie anmacht, explodieren sie sofort. Leute, die es schaffen, sich den Ärger nicht anmerken zu lassen, sind schlau.

17 Wenn jemand im Gericht die Wahrheit sagt, dann sorgt das dafür, dass die Gerechtigkeit gewinnt. Menschen, die dort aber nur lügen, sind nicht korrekt.

18 Es gibt Leute, die mit ihrem Gelaber andere voll verletzen. Ihre Worte sind so scharf wie Rasierklingen. Worte von Menschen, die was im Leben kapiert haben, können Wunden heilen.

19 Die Wahrheit ist nicht kaputtzukriegen, sie gilt immer. Was jemand sagt, der nur rumlügt, kann man aber in der nächsten Sekunde gleich wieder vergessen.

20 Wer Leute abzocken will, zockt am Ende sich selbst ab. Wer Leuten Gutes tun will, tut sich selbst was Gutes.

21 Jemandem, der gottmäßig lebt, wird nichts Schlimmes passieren. Aber die Menschen, die ohne Gott unterwegs sind, erleben eine Katastrophe nach der nächsten.

22 Gott kann es nicht ab, wenn Menschen die ganze Zeit nur Mist erzählen und rumlügen. Menschen, auf die man sich verlassen kann, findet er toll.

23 Schlaue Leute binden nicht jedem gleich auf die Nase, was sie alles draufhaben. Nur Schwachmaten quatschen dich den ganzen Tag voll.

24 Wer gut arbeiten kann und sich immer anstrengt, bekommt auch Einfluss und Macht. Aber die Faulen müssen die ganze Zeit arbeiten, ob sie wollen oder nicht.

25 Depression drückt auf die Stimmung, Lob und Ermutigung bauen einen wieder auf.

26 Korrekte Menschen wissen immer, wo es was Gutes zu holen gibt. Aber Menschen, die ohne Gott leben, verlaufen sich ständig.

27 Wer den ganzen Tag nur auf dem Sofa rumsitzt, wird zu nichts kommen. Menschen, die richtig krass arbeiten können, sind reich und erreichen auch viel im Leben.

28 Wenn man immer korrekt ist, hat man ein besseres Leben. Aber wer sich ständig rächen will, stirbt schneller.