Kategorie Diskussion:Synonyme und Begriffe

Aus Volxbibel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sabbat

Ich würde hier gerne generell einmal die Diskussion anstoßen, ob wir das Wort "Sabbat" aus dem NT streichen. Es ist heute nicht bekannt, wir haben es oft umschrieben mit "Sabbat, der religiöse Feiertag der Juden". Im AT ist es komplett gestrichen worden, da kommt es garnicht vor.--martin.d 11:50, 10. Okt 2009 (CEST)

So, ich hab das mal schnell gemacht, also immer mit Zusatz. Sabbat kommt noch vor, dann steht dort aber sowas wie "der religiöse Feiertag der Juden" oder ähnlich.--martin.d 12:06, 10. Okt 2009 (CEST)


Richtung streichen oder so dachte ich auch schon. Aber so ganz gefallen tut mir der Gedanke nicht. "der religiöse Feiertag der Juden" reicht als erklärung mmn aber auch nicht aus. vllt sowas wie "der Sonntag der Juden" als zusatz? --Rubber 00:18, 12. Okt 2009 (CEST)

Das klingt erstmal nach einer guten Idee. Hmm. Sabbat war ja schon mehr als nur ein Sonntag für die Juden. Da müssen noch mal andere Leute was zu sagen. Das mit "religösen" finde ich auch nicht so toll, weil es auch kein leicht verständliches Wort ist, oder? --martin.d 10:06, 12. Okt 2009 (CEST)

hm ... ganz so fest bin ich jetzt in jüdischen bräuchen nicht ... aber wenn ich eifnach mal schaue, wo er her kommt (7. tag = ruhe tag) dann ist aus meiner sicht der vergleich zu unserem sonntag gerechtfertigt. eventuell könnte man noch bezug darauf nehmen, das es bestimmt vorschriften gab?(oder liege ich da jetzt falsch?)--Rubber 16:38, 12. Okt 2009 (CEST)

Ja, dass finde ich eigentlich auch. Aber sicher bin ich mir nicht, ist ja schon was anderes. --martin.d 17:21, 12. Okt 2009 (CEST)

wie wurde im AT denn damit umgegangen? --Rubber 19:08, 14. Okt 2009 (CEST)

Wir haben im AT immer geschrieben: "Den religösen Feiertag der Juden" glaub ich.--martin.d 23:58, 14. Okt 2009 (CEST)

aus meiner sicht zum übernehmen bei weitem nciht gut genug ... zu deutsch: find ich nicht "ausreichend" ....

--Rubber 16:44, 15. Okt 2009 (CEST)

Wir haben viel drüber diskutiert. Sonntag geht auf jeden Fall nicht, denn der Tag hat für uns heute lange nicht die Bedeutung, die der Sabbat für die Juden hat. Hast du einen Vorschlag?--martin.d 16:51, 15. Okt 2009 (CEST)

hm... (naja .. das der sontnag nicht den sellen wert hat, den er vllt haben sollte it was anderes xD) ich dachte gerade so in die richtung, das man vllt kurz beschrieben kann, warum es "der religiöse Feiertag der Juden" ist ... und dachte da in die richtung: "der tag der Woche, an dem die juden Gott besonders gedenken/dienen"

--Rubber 17:39, 15. Okt 2009 (CEST)

Okay, kann man machen. Nur "Gedenken" o. "Dienen" geht sprachlich nicht. viel "zu ihm beten" oder so?--martin.d 00:46, 17. Okt 2009 (CEST)

hm ... aber ist es nur ein beten? weil ich finde ... so wie sie daran gehen ist es eben mehr als nur "beten" "der tag ... besonders an gott denken" nachtrag: unterschrift --Rubber 20:47, 19. Okt 2009 (CEST)

Der Sabbat wird in erster Linie gehalten durch nicht (körperlich) arbeiten. 2 Mose 20, 9-11. Synagogenbesuch war üblich. Ich kenne keine Stelle im NT, wo es um beten am Sabbat der Streitpunkt ist. Aber viele, wo es um Arbeiten am Sabbath geht, mit seinen Heilungen am Sabbath provozier Jesus das religöse Etabliment. Deshalb: "Tag der Ruhe für Gott" oder "religiöser Ruhetag" oder "Samstag und der war für die Juden absoluter Ruhetag". Vieleicht kann in die Richtung diskutiert werden.--Bärin 23:45, 25. Jan 2010 (CET)

lieber "Portal" statt "Kategorie" ?

Wäre es nicht besser, aus dieser seite ein Portal zu machen statt einer Kategorie?

Ich hätte gerne eine Liste von fehlenden Artikeln eingefügt - weiß aber nicht, wie das geht und ob das geht. Die Liste fehlender Begriffe sollte nämlich unter dem Index stehen und nicht darüber... bei "Portal"-Seiten dürfte das eigentlich kein Problem sein..--Schrauberpack 23:22, 14. Mär 2006 (CET)

Hi Micha, ich bin nicht der große Mediawiki-Profi, aber mir schien eine Kategorie als geeignet. Kategorien & Portale schliessen sich nicht aus, aber ich glaube die Kategorie für diese Seiten ist sinnvoll. Portale benötigen viel Pflege. Wenn möglich schaue dir einfach mal die Infos hier an:
Es ist wichtig derzeit mehr Strukturell zu arbeiten bevor das Wiki live geht. Strukturierung der Inhalte, führen neuer Benutzer, Informationen wie was gehandhabt wird sind wichtig! Die Diskussionen haben meiner Meinung nach einer niedrigere Prio und können auch später noch eingefügt werden - auch von anderen leuten, die sie evtl. selbst im Forum geschrieben haben.
Vielleicht können wir am Samstag mal telefonieren, das erscheint mir einfacher am Anfang. Schön dich so aktiv dabei zu haben, willkommen! Meine Kontaktdaten findest du unter Meta:Kontakte --Mzeecedric